Rheinische Post Kleve

Paella aus dem Feuerwehrw­agen

Peter Kersten nutzt ein umgebautes Einsatzfah­rzeug als „360-Grad-Event-Truck mit Küche und Bar“.

- VON ANJA SETTNIK

KALKAR Nicht wenige bedauerten, als er vor Jahren die Küche im Beginenhof aufgab und damit auch den Menüservic­e, den insbesonde­re ältere Menschen in der Umgebung zu schätzen gelernt hatten. Unter anderem bot er in historisch­en Räumen auch einen günstigen Mittagstis­ch an. Peter Kersten kann kochen und hat ein Händchen fürs Besondere. Das zeigt er nicht nur bei klassische­n Tellergeri­chten, sondern seit einiger Zeit auch mit seinem Event-Mobil: Der Kalkarer nutzt ein umgebautes Feuerwehrf­ahrzeug als „360-Grad-Event-Truck mit Küche und Bar“, wie er selber sagt. Auf der Küchenseit­e kann gegrillt, frittiert, gebraten und gedämpft werden, in der Bar gibt es neben Klassikern auch einen selbst kreierten

Likör namens Dübeltje. Den Food Fire Fighters-Truck kann man buchen; zum Abschluss der Kalkarer Sandstadt bot er auf dem Marktplatz eine mediterran­e Paella an.

„Bei öffentlich­en Veranstalt­ungen sind wir eher selten, meist werden wir privat gebucht“, erzählt Kersten. Von Firmen, die viele Gäste eingeladen haben, zu großen Partys und Hochzeiten, in Kürze fahren der Kalkarer und sein Mitarbeite­r nach Köln, um die Kölner Feuerwehr bei der Feier zu ihrem 112. Geburtstag (ein typisches Feuerwehr-Jubiläum) zu unterstütz­en. „Dann gibt’s ein komplettes Buffet mit Salaten, Gegrilltem, Nachspeise­n.“

Umgebaut hat Peter Kersten seinen Truck mit Hilfe von Freunden in einer Halle des Wunderland Kalkar, wo das Gefährt auch die Winter verbringen darf. Han Groot

Obbink kennt er ja über die Werbegemen­schaft „Kalkar aktiv“schon seit langem, man hilft sich kollegial. Im kommenden Winter hat Kersten übrigens vor, als Leih-Koch in die Schweiz zu gehen, er kann das Geldverdie­nen ja nicht auf den Sommer beschränke­n. An Aufträgen mangele es jedenfalls nicht, der Kalkarer ist froh, den Schritt getan zu haben.

Mehr Infos über das Projekt und den Kontakt zu seinem Erfinder und Betreiber gibt es unter www.foodfirefi­ghters.

 ?? FOTO: SETTNIK ?? Peter Kersten und sein Team kochen in einem umgebauten Feuerwehr-Truck, eine Bar gibt’s auch.
FOTO: SETTNIK Peter Kersten und sein Team kochen in einem umgebauten Feuerwehr-Truck, eine Bar gibt’s auch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany