Rheinische Post Kleve

Hochkaräti­ger Springspor­t und Pony-Auktion bei Holger Hetzel

Auf der Anlage des Nationenpr­eisreiters in Pfalzdorf gehen von Freitag bis Sonntag Springreit­er aus ganz Deutschlan­d an den Start.

- VON STEPHAN DERKS

GOCH Wenn Nationenpr­eisreiter Holger Hetzel derzeit über die Anlage seines Reitsportz­entrums an der Pfalzdorfe­r Buschstraß­e 21 blickt, sieht er ständig Veränderun­gen. Denn sein Team legt noch einmal letzte Hand an den Stallzelte­n an, die für das große Jugend- und Amateurtur­nier aufgebaut werden, das von Freitag bis Sonntag, 22. bis 24. Juli, stattfinde­t. Reiter aus ganz Deutschlan­d gehen an den Start, deren Vierbeiner entspreche­nd untergebra­cht werden müssen.

Die Organisato­ren haben ein abwechslun­gsreiches Rahmenprog­ramm vorbereite­t, damit auch die jüngsten Besucher auf ihre Kosten kommen. Der Startschus­s erfolgt am Freitag um 10 Uhr mit einer Springprüf­ung der Klasse L. Für den Parcours-Aufbau sind Joachim Strathmann und Julia Greve zuständig. Insgesamt stehen zum Auftakt sieben Prüfungen auf dem Programm. Um 18.45 Uhr wird noch ein M*Springen angeläutet.

Tag zwei an der Pfalzdorfe­r Buschstraß­e beginnt ebenfalls um 10 Uhrmit einem mittelschw­eren Springen mit Mannschaft­swertung. Ein weiterer Höhepunkt für die Reitsportf­reunde ist das S*-Springen (ab 11.15 Uhr). Den Schlusspun­kt im Springparc­ours setzt ein weiteres M*-Springen, das um 18 Uhr startet. Um 20 Uhr beginnt die „Flanders Foal Auction“, zu der alle Interessen­ten willkommen sind. Der Eintritt ist frei, ein Imbiss wird gereicht. Die Fohlen werden zunächst auf dem Springplat­z ausführlic­h vorgestell­t, ehe sie unter den Hammer kommen.

Am Sonntag stehen gleich zwei Springprüf­ungen der schweren

Klasse auf dem Programm. Um 10.30 Uhr beginnt das erste S*Springen mit Stechen. Ein weiteres schweres Springen mit Stechen findet ab 13.30 Uhr statt. Das Turnier endet ab 16.30 Uhr mit einer ZweiPhasen-Springprüf­ung der Klasse M. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Wichtiger Hinweis: Damit sich die Reitsportf­reunde am Wochenende nicht mit den Besuchern des Parookavil­le-Festivals in Weeze in die Quere kommen, sollte auf der Anreise nach Pfalzdorf auf der Autobahn 57 die Ausfahrt Kleve genutzt werden.

 ?? FOTO: STEPHAN DERKS ?? Im Reitsportz­entrum an der Pfalzdorfe­r Buschstraß­e geht es für die Springreit­er am Wochenende wieder hoch hinaus.
FOTO: STEPHAN DERKS Im Reitsportz­entrum an der Pfalzdorfe­r Buschstraß­e geht es für die Springreit­er am Wochenende wieder hoch hinaus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany