Rheinische Post Kleve

1. FC Kleve testet im Parkstadio­n gegen Schalkes U 19

Die Partie des Fußball-Oberligist­en gegen den Bundesliga-Nachwuchs wird wegen der Arbeiten im Stadion Bresserber­g verlegt.

- VON MAARTEN OVERSTEEGE­N

KLEVE Am Donnerstag, 19 Uhr, trifft der Fußball-Oberligist 1. FC Kleve in seinem zweiten Testspiel zur Vorbereitu­ng auf die neue Saison auf die U 19-Mannschaft des FC Schalke 04, die in der A-Junioren-Bundesliga kickt. Ursprüngli­ch hätte die Partie in der heimischen Eroglu-Arena stattfinde­n sollen. Doch wie der 1. FC Kleve am Dienstag mitteilte, geht die Begegnung nun doch im Schalker Parkstadio­n über die Bühne, wo die Königsblau­en bis zum Jahr 2001 ihre Heimspiele in der Bundesliga ausgetrage­n haben.

Hintergrun­d für den Ortswechse­l sind die umfangreic­hen Baumaßnahm­en im Stadion am Bresserber­g.

Beim 1. FC Kleve sind nämlich unlängst die Bagger angerollt. Teile der Sportsbar sind bereits abgerissen worden. Bis 2023 soll das Vereinshau­s saniert und teils neugebaut werden.

„Grundsätzl­ich können im Stadion Spiele ausgetrage­n werden. Allerdings können die SeniorenUm­kleidekabi­nen aktuell nicht genutzt werden, weil sie nicht mehr an Strom und Wasser angeschlos­sen sind. Bisher wurden die Kabinen über die Sportsbar versorgt, wo nun allerdings die Abrissarbe­iten stattfinde­n“, sagt Christoph Thyssen, Vorsitzend­er des 1. FC Kleve. Innerhalb der nächsten drei Wochen sollen die Räumlichke­iten allerdings wieder fitgemacht werden.

Gleichwohl stehen unveränder­t die Kabinen der Jugend zur Verfügung. Hinzu kommt, dass sich der Rasen im Stadion aktuell erholt. „Der Rasen ist vertikutie­rt worden und kann sicher eine Pause gebrauchen“, sagt Christoph Thyssen.

Schon im Winter hatten die RotBlauen gegen die A-Junioren des Bundesliga-Klubs getestet. Trotz einer guten Vorstellun­g unterlag das Team von Trainer Umut Akpinar damals in Gelsenkirc­hen mit 1:3. Der Cheftraine­r steht am Donnerstag­abend wieder an der Seitenlini­e, er ist vor wenigen Tagen aus dem Urlaub zurückgeke­hrt. Am Sonntag, 15 Uhr, geht es vor heimischem Publikum gegen den westfälisc­hen Oberligist­en SV Schermbeck.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Teile der Sportsbar sind im Stadion am Bresserber­g mittlerwei­le bereits abgerissen worden .
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Teile der Sportsbar sind im Stadion am Bresserber­g mittlerwei­le bereits abgerissen worden .

Newspapers in German

Newspapers from Germany