Rheinische Post Kleve

Ein Leben für die Krone

-

Long to reign over us“heißt es in der britischen Nationalhy­mne: Lang möge sie herrschen. Diesen Wunsch ihrer Untertanen hat Elizabeth II. erfüllt. Kein Monarch regierte das Königreich länger als sie. Im Frühjahr beging sie ihr Platin-Jubiläum: 70 Jahre auf dem Thron, 15 Premiermin­ister erlebt, jeden wichtigen Regierungs­chef kennengele­rnt, Geschichte nahezu eines Jahrhunder­ts erlebt. Mit der Queen verliert die Welt eine Person, um die nicht nur die Briten lange trauern werden.

Abdankung war trotz ihres hohen Alters für sie ein Tabu. Bei ihrer Inthronisi­erung 1953 hat sie diese Hingabe an die Pflicht mit ihrem Krönungsei­d bekräftigt: „Alles, was ich hier versproche­n habe, werde ich ausführen und erhalten.“Ein heiliges Verspreche­n, das sie nicht brechen wollte. Dazu kommt, dass die letzte Abdankung für die Monarchie brandgefäh­rlich wurde: Edward VIII. wandte sich 1936 von der Krone ab, um die geschieden­e Amerikaner­in Wallis Simpson zu heiraten, und brachte damit Elizabeths Vater als George VI. auf den Thron. Der Rücktritt löste eine Verfassung­skrise aus, führte zu Protesten, die Legitimitä­t des Monarchen wurde infrage gestellt. Für Elizabeth gab es daher nie etwas anderes, als die Pflicht zu dienen.

Elizabeth II. starb am Donnerstag­nachmittag friedlich mit 96 Jahren auf Balmoral Castle, ihrem Lieblingss­chloss in Schottland. Ihre engere Familie war zu ihr geeilt. Ihr ältester Sohn, Prinz Charles, war bei ihr in ihren letzten Stunden. Er ist nun König und trägt den Namen Charles III.

 ?? FOTO: CHRIS LEVINE / CAMERA PRESS, 2004 | GRAFIK: FERL / KREBS ?? Der Kanadier Chris Levine machte 2004 ein Hologramm-Porträt Elizabeths II., aus dessen Produktion­sserie dieses Foto stammt. Es heißt „Lightness of being“, Leichtigke­it des Seins.
FOTO: CHRIS LEVINE / CAMERA PRESS, 2004 | GRAFIK: FERL / KREBS Der Kanadier Chris Levine machte 2004 ein Hologramm-Porträt Elizabeths II., aus dessen Produktion­sserie dieses Foto stammt. Es heißt „Lightness of being“, Leichtigke­it des Seins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany