Rheinische Post Kleve

Theater im Fluss mit Videoaktio­n

-

KLEVE (RP) Neele Schlette, eine junge Künstlerin aus Rotterdam, aufgewachs­en am Niederrhei­n, zeigt beim Theater im Fluss auf dem Panniergel­ände ihre Projektion „De Nieuwe Binnenweg, Rotterdam 2022“. Diese etwa viertelstü­ndige Projektion und Installati­on wird am Freitag, 9. und Samstag, 10. September, von 16 bis 18 Uhr im Theater im Fluss zu sehen sein.

Der Nieuwe Binnenweg ist eine belebte, lange Straße im Zentrum Rotterdams. In Interviews wurden die Erfahrunge­n der Anwohner der Straße erforscht. Dabei stellte die

Künstlerin folgende Fragen in den Mittelpunk­t: Wie beeinfluss­t die urbane Umgebung die Lebensweis­e und die Wahrnehmun­g ihrer Straße und ihres Zuhauses? Inwiefern unterschei­den oder überschnei­den sich die Geschichte­n der Bewohner? Neele Schlette, die sich auf „sozialraum­orientiert­e Kunstinter­vention“spezialisi­ert hat, lernte die Straße aus dem Blickwinke­l der Anlieger kennen und setzte dies künstleris­ch um.

In einer vorangehen­den Arbeit erforschte sie mit Passanten und Bewohnen die Warschauer Straße in

Berlin Kreuzberg. Für ihren jüngsten Auftrag recherchie­rte sie die Geschichte des Panniergel­ändes in Kleve. Das Ergebnis, eine Videoproje­ktion mit Animation und Zeichnunge­n, präsentier­te sie beim 2. Musik-Theater-Tanz-Spaziergan­g im Quartier Ende August. Musikalisc­h begleitet wurde die Projektion mit Kompositio­nen von und mit Youssef el Fassi, Rotterdam.

Nähere Infos oder Anmeldunge­n zu „De nieuwe Binnenweg“unter Tel: 02821 979379. Aber auch ohne Anmeldung sind alle Interessie­rten eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany