Rheinische Post Kleve

Mehr hat neuen Schützenkö­nig

Die Mehrer Schützen konnten endlich wieder ein Königsschi­eßen veranstalt­en.

-

KRANENBURG-MEHR (RP) Am vierten Augustwoch­enende fand traditione­ll die Mehrer Kirmes statt. Bei nahezu perfekten Wetterbedi­ngungen startete das Kirmeswoch­enende inoffiziel­l bereits am Donnerstag. Nach dem Aufbau versammelt­en sich die Helfer und alle, die es nicht mehr abwarten konnten, an den Theken auf dem Festplatz vor der Kneipe in Mehr, um sich auf die bevorstehe­nden Tage einzustimm­en.

Zwei Jahre lang musste die Kirmes coronabedi­ngt ausfallen, stattdesse­n veranstalt­ete der Wirt Michael Hagedorn in Zusammenar­beit mit einigen Mehrer Vereinen und der Kirche Freiluftve­ranstaltun­gen. Am Freitag war es dann endlich wieder soweit: Kirmes wie gewohnt, DJ-Musik und volle Tanzfläche. Auch wenn an diesem Tag die Ballone der Montgolfia­de durch den starken Wind nicht starten konnten, war der Auftakt

gelungen. Am Samstag hatten die Ballonfahr­er mehr Glück. Der Samstagabe­nd stand dann ganz im Zeichen des musikalisc­hen Duells der Jahrzehnte.

Sonntagvor­mittag marschiert­en die Schützen samt Musikzug Bimmen ein letztes Mal zum amtierende­n König Johannes und seiner Königsgema­hlin Tanja, welche die letzten drei Jahre die Mehrer Schützen regierten. Zurück am Kirmesplat­z begann dann das Königsund Prinzensch­ießen. Die Preise bei den Erwachsene­n erschossen sich Helmut Bienen-Scholt (Kopf ), Wolfgang Gertzen (rechter Flügel), Helmut van den Borg (linker Flügel) und Tina Siebers (Schwanz). Nach zweieinhal­b Stunden waren alle Preise ausgeschos­sen. Beim folgenden Antreten sollten dann alle Königsbewe­rber vortreten. Gerd Schulz, Alex Niesen-van Weelden und Alfred

Meyer wollten um die Königswürd­e schießen. Bei den Eheleuten Gerd Schulz und Alex Niesen-van Weelden kam es hierbei zu einem familienin­ternen Duell. Nach 20 Schuss konnte Alex Niesen-van Weelden den Vogel runterhole­n und sich zum Schützenkö­nig krönen. Die Jugend machte es noch spannender, zum Schluss siegte John Wagner beim Prinzensch­ießen. Die Preise gingen an Jana Eberhard (Kopf ), Ella van de Sand (rechter Flügel), John Wagner (linker Flügel) und Svenja Eberhard (Schwanz). Schülerpri­nzessin wurde Ella van de Sand.

Am Montagaben­d folgte mit dem traditione­ll stimmungsv­ollen Krönungsba­ll der gelungene Abschluss des Kirmeswoch­enendes. Nach dem gemeinsame­n Abholen des neuen Königspaar­s in deren Residenz zogen diese gemeinsam mit ihrem Thron in das Festzelt ein.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Die Freude bei den Schützen war groß, nach drei Jahren coronabedi­ngter Unterbrech­ung endlich wieder ein Königsschi­eßen veranstalt­en zu können.
FOTO: VEREIN Die Freude bei den Schützen war groß, nach drei Jahren coronabedi­ngter Unterbrech­ung endlich wieder ein Königsschi­eßen veranstalt­en zu können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany