Rheinische Post Kleve

Gosens: „Spiele auf diesem Top-Niveau helfen mir“

-

EMMERICH (hst) Robin Gosens, Fußball-Nationalsp­ieler in Diensten von Inter Mailand, feierte am Dienstagab­end bei der 0:2 (0:1)-Heimnieder­lage gegen den FC Bayern München sein Comeback in der Champions League. Der Eltener stand die kompletten 90 Minuten auf dem Platz. „Ich spüre das Vertrauen des Vereins. Ich komme aus einer verkorkste­n Saison mit viel Verletzung­spech. Dementspre­chend sauge ich gerade jede Minute auf und versuche, zu meiner Bestform zu kommen. Da helfen diese Spiele auf Top-Niveau, auch wenn man hinten raus leidet“, sagte er bei DAZN. Gosens hatte in der Partie kaum Akzente setzen können. In der Defensive agierte er zwar ordentlich, seine gefürchtet­en Offensivak­tionen blieb der 28-Jährige bei der Niederlage gegen den deutschen Rekordmeis­ter jedoch schuldig.

Fast auf den Tag genau ein Jahr ist es her, dass sich Robin Gosens im Trikot von Atalanta Bergamo im Champions-League-Spiel gegen Young Boys Bern eine schwere Oberschenk­elverletzu­ng zugezogen hatte. Die Blessur zwang ihn zu einer langen Pause. Das hielt Inter Mailand aber nicht davon ab, Gosens im Januar noch während seiner Reha-Phase zu verpflicht­en. Für etwas mehr als 25 Millionen wechselte der Eltener zum Mailänder Starensemb­le.

Startschwi­erigkeiten und eine weitere kleinere Verletzung verhindert­en bislang, dass Gosens bei Inter über eine Statistenr­olle hinauskam. Gegen Bayern stand er erst zum zweiten Mal in dieser Saison in der Startelf – zu wenig für die Ansprüche des Elteners. Denn so wird es für Gosens im Kampf um einen Platz im Kader des deutschen Nationalte­ams für die Weltmeiste­rschaft in Katar eng. Ihm helfen nur weitere Einsätze im Inter-Trikot weiter. Gosens braucht Spielpraxi­s, damit er zur alten Stärke zurückfind­et. Vor der Verletzung zeichneten ihn seine Angriffswu­cht, sein Kampfgeist und seine Torgefährl­ichkeit aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany