Rheinische Post Kleve

Bekim Kastrati übernimmt SV Straelen

- VON VOLKER HIMMELBERG

Der 43-jährige Ex-Profi soll den Fußball-Regionalli­gisten aus der Abstiegszo­ne führen und sitzt im Spiel bei Rot Weiss Ahlen erstmals auf der Bank. Offensiv-Neuzugänge Marcel Heller und Philipp Kenan Dünnwald-Turan.

„Wir haben die schwierigs­te Mannschaft, die jemals für den SV Straelen aufgelaufe­n ist“Hermann Tecklenbur­g Präsident und Sponsor

STRAELEN Präsident Hermann Tecklenbur­g hat auf die sportliche Talfahrt des Fußball-Regionalli­gisten SV Straelen reagiert und am Donnerstag einen neuen Trainer präsentier­t. Bekim Kastrati heißt der Mann, der das Schlusslic­ht nach sieben Niederlage­n in den ersten sieben Meistersch­aftsspiele­n wieder in die Spur bringen soll. „Ich habe Bekim im Rahmen meiner früheren Vorstandst­ätigkeit bei Fortuna Düsseldorf kennengele­rnt. Anschließe­nd haben wir uns nie so richtig aus den Augen verloren“, sagt Tecklenbur­g. Der Bauunterne­hmer ist eng mit Holger Krebs befreundet. Dieser hatte Kastrati 2018 als Sportliche­r Leiter des damaligen Landesligi­sten Teutonia St. Tönis als Trainer engagiert – der Beginn einer Erfolgsges­chichte. Der inzwischen 43-jährige Deutsch-Albaner hatte die Teutonia, Vorgänger des Fusionsclu­bs SC St. Tönis, zwei Jahre später in die Oberliga geführt.

Jetzt hat Bekim Kastrati einen Vertrag an der Römerstraß­e unterschri­eben, der zunächst bis zum Saisonende gültig ist. Er ist im Besitz der sogenannte­n B+-Trainerliz­enz und darf mit Genehmigun­g des Westdeutsc­hen Fußball-Verbandes den Regionalli­gisten in der laufenden Saison coachen. Erstmals wird der Nachfolger von Sunday Oliseh, der am Donnerstag der Mannschaft vorgestell­t wurde, am Freitagabe­nd im Auswärtssp­iel bei Rot Weiss Ahlen auf der Bank sitzen.

Speziell Anhängern des Bundesligi­sten Borussia Mönchengla­dbach dürfte der Name noch etwas sagen. Kastrati stürmte in der Saison 2005/06 für die U-23-Auswahl der Borussia und avancierte mit 29 Treffern zum Torschütze­nkönig der damaligen Oberliga Nordrhein. In jener Spielzeit trug er insgesamt vier Mal das Trikot mit der Raute in der Bundesliga, schloss sich aber anschließe­nd

dem Zweitligis­ten Eintracht Braunschwe­ig an. Bekim Kastrati kann in seiner Vita außerdem drei Einsätze für die albanische Nationalma­nnschaft vorweisen.

Während der Vertragsve­rhandlunge­n hat Hermann Tecklenbur­g kein Geheimnis daraus gemacht, dass Kastrati sich auf eine komplizier­te Aufgabe gefasst machen muss. „Wir haben aktuell die wahrschein­lich schwierigs­te Mannschaft, die jemals für den SV Straelen aufgelaufe­n ist. Die Spieler kommen aus zehn Nationen. Bekim muss daraus eine Mannschaft machen. Für ihn ist das natürlich auch eine Riesenchan­ce. Wenn er das schafft, hat er sich endgültig einen Namen als Trainer gemacht“, so der Straelener Präsident.

In dessen Büro wurden ganz nebenbei am Donnerstag noch zwei weitere Verträge unterzeich­net. Der ehemalige Bundesliga-Profi Marcel Heller, der die rechte Außenbahn deutlich beleben soll, ist

ab sofort spielberec­htigt und wird in Ahlen seine Premiere im Straelener Trikot feiern. Der 36-jährige Aachener, der in der Bundesliga für Eintracht Frankfurt, Darmstadt 98 und den FC Augsburg im Einsatz war, ist auch als Führungssp­ieler vorgesehen. „Er wird uns mit seiner enormen Erfahrung sofort helfen“, sagt Tecklenbur­g.

Hellers Flanken sollen unter anderen einen neuen Abnehmer finden. Von Scunthorpe United aus der englischen National League – der fünfthöchs­ten Spielklass­e auf der Insel – kommt Mittelstür­mer Philipp Kenan Dünnwald-Turan. Der 26-Jährige bringt viel Regionalli­ga-Erfahrung mit. Vor seinem England-Abstecher war der gebürtige Düsseldorf­er unter anderen für den Wuppertale­r SV, Fortuna Köln und den Bonner SC im Einsatz. Sollten die Modalitäte­n mit dem englischen Verband rechtzeiti­g geklärt werden können, soll Dünnwald-Turan ebenfalls schon in Ahlen spielen.

 ?? RP-FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Bekim Kastrati soll dafür sorgen, dass an der Straelener Römerstraß­e wieder sportlich erfolgreic­he Zeiten anbrechen.
RP-FOTO: NORBERT PRÜMEN Bekim Kastrati soll dafür sorgen, dass an der Straelener Römerstraß­e wieder sportlich erfolgreic­he Zeiten anbrechen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany