Rheinische Post Kleve

Spitzenspo­rt für einen guten Zweck und jede Menge Spannung

- Weitere Informatio­nen unter www.heisterfel­dshof.de

(rps) Die 16. Auflage des großen Niederrhei­n-Rennens auf dem Heisterfel­dshof in Bedburg-Hau verspricht erneut Spitzenspo­rt und Top-Unterhaltu­ng für den guten Zweck. Nach zweijährig­er Corona-Pause freut sich Trainingsl­eiter Uwe Zevens, dass es endlich wieder losgehen kann. Start der Veranstalt­ung ist am Sonntag, 11. September, um 13.30 Uhr. Neben einem großen Rahmenprog­ramm, bei dem vor allem die Kinder bei freiem Eintritt im Mittelpunk­t stehen, dürfte es sportlich wieder hochspanne­nd werden.

Höhepunkt wird das erste klassische Zuchtrenne­n auf einer C-Bahn sein. Mit 90.000 Euro ist die Derby-Revanche dotiert, große Namen des internatio­nalen Reitsports haben sich angekündig­t. Insgesamt sollen 49 Traber auf dem Heisterfel­dshof an den Start gehen. Insgesamt gibt es elf Rennen. „Das wird eine spannende Nummer. Wir wollen den Spitzenspo­rt erneut mit unserem Einsatz für den guten Zweck verbinden. Außerdem ist der Renntag eine lukrative Startmögli­chkeit für unsere besten Pferde. Solche sind hierzuland­e leider rar geworden“, sagte Uwe Zevens im Vorfeld. Zehn Euro kostet der

Eintritt für alle über 14-Jährigen, ein Wettschein in Höhe von drei Euro ist inklusive. Kinder dürfen sich unter anderem auf Westernrei­ten, Bogenschie­ßen und eine Hüpfburg freuen. Die Erwachsene­n können den Tag zur Musik des italienisc­h-deutschen Sängers Nino de Angelo genießen. Der Schlagerst­ar der 80er-Jahre hat auch die Namenspate­nschaft für einen Hengst von Uwe Zevens mit dem Namen „DeAngelo ForChilden“übernommen. Der 58-jährige Sänger, der seit Jahren mit einer Lungenkran­kheit kämpft, wird in Bedburg-Hau auch selbst am Tandemsulk­y-Rennen teilnehmen. Der Renntag soll auch in

diesem Jahr dazu dienen, Geld für die Elterninit­iative der Kinderkreb­sklinik in Düsseldorf zu sammeln. Dort war auch Ben Schiffmann behandelt worden. Der Junge aus Materborn war an Blutkrebs erkrankt und verlor im Oktober 2021 den Kampf gegen die Krankheit. Zahlreiche Menschen aus der Region nahmen Anteil am Schicksal der Familie. Für Ben wurde der Reiterhof in Bedburg-Hau zu seiner zweiten Heimat, Uwe Zevens sein Freund. Auch aus diesem Grund gab er dem Renntag dieses Jahr den Titel: „Ben Schiffmann-Memorial“.

 ?? FOTO: STADE ?? 2019 lieferten sich Lukas Kepser (links) und Ex-Nationalsp­ieler Klaus Fichtel ein heißes Rennen auf dem Heisterfel­dhof.
FOTO: STADE 2019 lieferten sich Lukas Kepser (links) und Ex-Nationalsp­ieler Klaus Fichtel ein heißes Rennen auf dem Heisterfel­dhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany