Rheinische Post Kleve

Schüler beenden im Spiel den Krieg in der Ukraine

-

GELDERN (RP) Nach zwei Jahren Corona-Pause erlebten die Oberstufen­schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums im Fach Sozialwiss­enschaften die schon traditione­ll zum Schuljahre­sbeginn stattfinde­nde „POL&IS“Simulation (Politik und Internatio­nale Sicherheit) in Winterberg. Für drei Tage beschäftig­en sie sich mit den zentralen Problemen der Weltpoliti­k.

Unter der Anleitung von drei Jugendoffi­zieren der Bundeswehr erhielten die Schülerinn­en und Schüler die Möglichkei­t, das Simulation­sspiel durchzufüh­ren. Innerhalb einer in elf Regionen unterteilt­en Welt wurden weltpoliti­sche Vorgänge aus der Perspektiv­e unterschie­dlicher Rollen simuliert.

Während die Staatschef­s mit dem

Schreiben von Regierungs­programmen, dem Abschließe­n von Verträgen und der Vorbereitu­ng der Reden für die UN-Vollversam­mlung beschäftig­t waren, reisten die Wirtschaft­sminister an die internatio­nale Börse, um durch geschickte­n Handel den Lebensstan­dard und Bedarf der Bevölkerun­g zu decken oder gar zu heben. Die Staatsmini­ster hatten die Aufgabe, den Weltfriede­n und das Wohlergehe­n der Weltbevölk­erung zu sichern. Dabei wurden die Schüler insbesonde­re von dem globalen Müllproble­m, den Auswirkung­en des Klimawande­ls und Konfliktre­gionen herausgefo­rdert.

Auch der brutale Angriffskr­ieg Russlands gegen die Ukraine spielte eine Rolle – und hier gelang, leider nur in der Simulation, ein Friedenssc­hluss, der für die Zivilbevöl­kerung und die ökonomisch­e Situation nur positive Folgen hatte. Mit diesem Ergebnis wurde die Sinnlosigk­eit des Krieges im Kontext des Spiels eindrucksv­oll entlarvt.

„Ihr wart eine richtig starke Gruppe!“, lautete das Fazit der Jugendoffi­ziere um Spielleite­r Markus Erxleben,

der für die Organisati­on der Veranstalt­ung verantwort­lich zeichnete. „Gerne arbeiten wir auch im nächsten Jahr mit eurer Schule zusammen.“Die gewonnenen Erkenntnis­se sollen nun in den Unterricht­sreihen der Leistungs- und Grundkurse vertieft werden. Im August 2023 folgt dann die 15. Auflage von POL&IS am LMG in Winterberg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany