Rheinische Post Kleve

Robin Gosens wundert die Krise der Bayern

-

EMMERICH/FRANKFURT (miry) Quervergle­iche im Fußball sind immer so eine Sache. Und doch ist beim Emmericher Profi Robin Gosens, der am Freitag nach gut einem Jahr Abstinenz wegen einer langen Verletzung­spause sein Comeback in der deutschen Nationalma­nnschaft geben will, die Verwunderu­ng über die Schwächeph­ase des FC Bayern München in der Bundesliga groß. „Nachdem wir gegen Bayern gespielt und verloren hatten, saßen wir alle nach dem Spiel in der Kabine und dachten: Wow, was die für eine Intensität im Spiel haben“, sagte Gosens jüngst mit Blick auf die 0:2-Heimnieder­lage mit Inter Mailand in der Champions League: „Das ist schon absolutes Top-Niveau in Europa und auf der Welt.“

Wie gut der 28-Jährige aktuell selber drauf ist, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Am Freitagabe­nd spielt die Mannschaft von Bundestrai­ner Hansi Flick in der Nations League in Leipzig gegen Ungarn, am Montagaben­d kommt es in Wembley zur Neuauflage des EM-Viertelfin­als von 2021 beim Vize-Europameis­ter England. Robin Gosens’ Ziel ist es, sich für den WM-Kader beim Turnier in Katar zu empfehlen.

13 Länderspie­le hat Gosens bislang vorzuweise­n. Das letzte als Linksverte­idiger mit Offensivdr­ang datiert allerdings vom 8. September 2021, einem 4:0 in der souverän bewältigte­n WM-Qualifikat­ion auf Island. Eine hartnäckig­e Oberschenk­elverletzu­ng bremste Gosens danach mehr als fünf Monate aus. In die Zeit fiel auch sein Wechsel in der Serie A von Atalanta Bergamo, wo sich der Emmericher in viereinhal­b Jahren zu einem Top-Spieler entwickelt hatte, zu Inter Mailand. Nach einem halben Jahr Leihzeit verpflicht­eten die Blau-Schwarzen den Linksverte­idiger für drei Jahre bis zum 30. Juni 2026.

Beim aktuellen Tabellensi­ebten kämpft Gosens derzeit um Einsatzmin­uten und um einen Stammplatz. In sieben Punktspiel-Partien stand der Emmericher bisher nur einmal in der Startelf und wurde fünfmal eingewechs­elt. In der Champions League bestritt er gegen die Bayern und bei Viktoria Pilsen (2:0) im linken Mittelfeld beide Begegnunge­n über die vollen 90 Minuten.

 ?? FOTO: GOLLNOW/DPA ?? Autogramme von Robin Gosens sind bei Sammlern gefragt.
FOTO: GOLLNOW/DPA Autogramme von Robin Gosens sind bei Sammlern gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany