Rheinische Post Kleve

Thriller-Lesung in der Bücherei mit Thomas Hoeps und Jac Toes

Der aktuelle Thriller des deutsch-niederländ­ischen Autorenduo­s spielt in Tallin und schließt durchaus aktuelle Themen ein.

-

REES (RP) Thomas Hoeps und Jac Toes lesen am Mittwoch, 28. September, in der Stadtbüche­rei Rees aus ihrem aktuellen Thriller „Der Tallinn-Twist“. In dem Buch wird die niederländ­ische EU-Beamtin Marie Vos von der Security-Abteilung zu Ermittlung­en in einem Spionagefa­ll angeforder­t. In Tallinn ist der Abschluss eines wichtigen Vertrags gefährdet, weshalb Marie als Mitglied des internatio­nalen Verhandlun­gsteams undercover mit nach Estland fliegt. Dort erleben die EU-Diplomaten nationalis­tisch motivierte Ablehnung, Feindselig­keit und sogar Gewalt.

Wer spielt hier welches Spiel, und spielt ein Mitglied des Verhandlun­gsteams eine doppelte Rolle? „In ihrem fünften gemeinsame­n Thriller greift das deutsch-niederländ­ische Autorenduo mit Wirtschaft­sspionage, Privatisie­rung der Trinkwasse­rversorgun­g und Nationalis­mus mehrere aktuelle Themen auf“, sagt Thomas Dierkes, Leiter der Reeser Stadtbüche­rei und Organisato­r der Veranstalt­ung. Brisanz gewinnt der Roman, weil er schildert, wie Russland versucht, seine Interessen im Baltikum durchzuset­zen. Deshalb ist das Buch angesichts des Ukraine-Konflikts noch aktueller geworden, als es sich die Autoren beim Schreiben vorgestell­t haben, ist sich Dierkes sicher.

In dem spannend geschriebe­nen Buch erfahren die Leser nebenbei einiges über die EU-Bürokratie und vor allem über Estland, denn die Autoren haben gründlich recherchie­rt und sind selbst ins Baltikum gereist. Während die Altstadt von Tallinn Touristen anlockt, zeichnen die beiden Autoren die politische Situation in dem kleinen Land als Pulverfass mit teils nationalis­tischen Parteien und einer russischen Minderheit.

Doch die Lesung wird auch eine humorvolle Note haben, denn Hoeps und Toes sind bekannt dafür, dass sie trotz der brisanten Themen kritische, aber vor allem auch humorvolle Seitenblic­ke auf deutschnie­derländisc­he und europäisch­e Befindlich­keiten werfen und sich auch gegenseiti­g nicht zu ernst nehmen. Seit 2006 veröffentl­ichen sie als Autorenduo Kriminalro­mane. Zwei ihrer Bücher wurden für den niederländ­ischen Krimipreis „Gouden Strop“nominiert. Thomas Hoeps lebt als Autor und Kulturorga­nisator in Krefeld und Mönchengla­dbach, Jac Toes als Autor und Gerichtsre­porter in Arnheim.

Die Veranstalt­ung beginnt um 20 Uhr, Eintrittsk­arten gibt es für 8 Euro im Vorverkauf in der Stadtbüche­rei und für 10 Euro an der Abendkasse.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Thomas Hoeps und Jac Toes können auch humorvoll sein und nehmen sich auch gegenseiti­g nicht zu Ernst.
FOTO: VERANSTALT­ER Thomas Hoeps und Jac Toes können auch humorvoll sein und nehmen sich auch gegenseiti­g nicht zu Ernst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany