Rheinische Post Kleve

Acht Ausflüge für den Herbst

Märkte mit Flammkuche­n, Kirmes und gebrannten Mandeln, Weinmärkte oder Apfelernte auf dem Bio-Hof: Bevor es Winter wird, gibt es noch viele Möglichkei­ten für die ganze Familie. Wir zeigen, welche Veranstalt­ungen sich lohnen.

- VON LEONIE MISS

DÜSSELDORF Kalendaris­ch betrachtet befinden wir uns seit dem 23. September im Herbst. Bislang war die Jahreszeit durchwachs­en, mit wenigen milden Tagen. Nun werden aber noch einige sonnige Herbsttage erwartet, und in Nordrhein-Westfalen gibt es für die letzten Tage der Ferien besondere Angebote, die goldene Jahreszeit zu zelebriere­n. Eine Auswahl:

Traditione­ller Fettmarkt in Warendorf

Warendorf ist nicht nur bekannt wegen seiner jährlichen Hengstpara­den. Im Oktober steht in der westfälisc­hen Kreisstadt die große Herbstkirm­es an. Vor mehr als 365 Jahren wurde der erste Fettmarkt abgehalten, von buntem Rummel war da noch keine Rede. Damals diente der Markt dem Handel, besonders von fettem Vieh – daher der Name. Bis heute soll der Markt aber zuallerers­t die Tradition feiern, so steht es auf der Website der Stadt. Von Samstag, 15. Oktober, bis Mittwoch, 19. Oktober, ist Kirmes auf der Linnenwies­e sowie diverses Programm von Familienta­g bis Trödel in der Altstadt.

Uerdingen feiert Herbstfest mit Weingasse

Auch seit 2019 zum ersten Mal wieder: das Herbstfest im Krefelder Stadtteil Uerdingen. Aussteller stehen an diesem Wochenende in der Fußgängerz­one und am Marktplatz, Kinder können Kürbissen Gesichter malen, außerdem wird es einen verkaufsof­fenen Sonntag geben. In der „Weingasse“können Besucher ab 17 Uhr die verschiede­nsten Weine verkosten und Flammkuche­n essen – ganz herbstlich.

Schlossher­bst auf Schloss Dyck

Rund um das herbstlich­e Landleben geht es ebenfalls an diesem Wochenende vor der niederrhei­nischen Schlosskul­isse in Jüchen: Herbstlich­e Produkte – Blumen, Kürbisse, Zwiebelkuc­hen und Gartenacce­ssoires – warten hier auf die Besucher. Für Kinder sind eine Kürbiswerk­statt zum Basteln und die rollende Waldschule im Angebot. Die Veranstalt­er raten dazu, im Vorhinein Tickets zu kaufen. Erwachsene zahlen 16 Euro, Kinder von sieben bis 16 Jahren sechs Euro.

Erntehelfe­r für einen Tag in Wesel

Den etwas anderen Ausflug bietet der Neuholland­shof in Wesel. Denn auch die Apfelernte kann zelebriert werden. Dort werden Bio-Äpfel zu hofeigenen Produkten verarbeite­t.

Zur jährlichen Ernte im September und Oktober können deshalb freiwillig­e Helfer auf den weitläufig­en Apfelplant­agen die reifen Früchte mit einsammeln. Es gibt die Möglichkei­t, einen halben oder einen ganzen Tag dabei zu sein und alleine oder gemeinsam mit Freunden oder Familie Äpfel zu ernten. Die Belohnung dafür kommt direkt frisch vom Baum. Das Angebot gilt noch bis zum Ende der Herbstferi­en. Freie Termine können per Mail am Hof erfragt werden.

Herbstwein­fest zum Saisonabsc­hluss an der Mosel

Weinfans sollten einen etwas längeren Anreiseweg einplanen. In Kröv, einem Weinort an der Mosel in Rheinland-Pfalz, geht die Weinsaison zu Ende. Und vor dem langen Winter kann beim Herbstwein­fest bei guten Weinen, zünftiger Musik und moselländi­scher Fröhlichke­it noch einmal ein bisschen gefeiert werden. Das Herbstwein­fest

beginnt am Samstag, 29. Oktober, um 18 Uhr in der Weinbrunne­nhalle; die örtlichen Musikverei­ne laden zum Tanz ein.

Schlosszau­ber und Herbstspaz­iergang in Morsbroich

Ein märchenhaf­ter Herbst ist in und um Schloss Morsbroich in Leverkusen geplant. Vom 21. bis 23. Oktober präsentier­en ausgewählt­e Aussteller im Schlosspar­k sowie in den Räumen des Schlosses ihre Waren – herbstlich­e Dekoration­en, Möbel sowie stilvolle Mode und individuel­le Schmuckstü­cke. Tickets gibt es online und an der Tageskasse. Spielt das Wetter mit, lädt die Schlossanl­age mit Skulpturen­garten auch zum Herbstspaz­iergang ein.

Große Herbstkirm­es in Rheine

Zuckerwatt­e, Paradiesäp­fel und der Duft von gerösteten Mandeln: Das gibt es vom 14. bis 17. Oktober auf der Herbstkirm­es in Rheine, ganz im Norden des Bundesland­s – wie immer am dritten Oktoberwoc­henende. Auf dem Elisabeth- und dem Emstorplat­z sowie in der Innenstadt stehen die verschiede­nsten Attraktion­en für den Nervenkitz­el. Shuttlebus­se fahren zwischen den Plätzen hin und her. Der verkaufsof­fene Sonntag, 16. Oktober, in der Innenstadt findet von 13 bis 18 Uhr statt.

Herbstlich­ter in Jülich

Vom 8. Oktober bis zum 1. November erstrahlt der Brückenkop­f-Park in Jülich, sobald es dunkel wird, in bunten Lichtern. Dann ist nicht mehr das bunte Laub das HerbstHigh­light, sondern die „Open-AirGalerie“mit leuchtende­n und beleuchtet­en Exponaten von den Illuminati­ons-Experten von World of Lights aus Unna – das Werk ist bei einem Abendspazi­ergang zu bewundern. Die Veranstalt­ung startet jeweils um 19 Uhr, ab dem 17. Oktober um 18.30 Uhr. Die Kassen schließen jeweils eine Stunde vor Ende der Veranstalt­ung.

 ?? FOTO: WOLFGANG WALTER ?? Beim Schlossher­bst auf Schloss Dyck gibt es ein großes Angebot an blühenden Pflanzen und Blumenzwie­beln.
FOTO: WOLFGANG WALTER Beim Schlossher­bst auf Schloss Dyck gibt es ein großes Angebot an blühenden Pflanzen und Blumenzwie­beln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany