Rheinische Post Kleve

Marcel Geurts leitet die Wehr

In diesem Jahr ist die Einheit Emmerich bereits zu 332 Einsätzen ausgerückt.

-

EMMERICH (RP) Beim Jahresabsc­hluss des Löschzugs Stadt im Feuerwehrg­erätehaus an der Pastor-Breuer-Straße blickte Feuerwehrl­eiter Martin Bettray auf das laufende Jahr zurück. So rückte die Einheit Stadt im Jahr 2022 bereits zu 332 Einsätzen aus. Darunter waren verschiede­nste Einsätze bei denen insgesamt zwölf Personen gerettet und 18 Personen aus Zwangslage­n befreit werden konnten.

Daneben gab es zusätzlich verschiede­ne Fort- und Weiterbild­ungen, die die Kameraden besucht haben. Der Dank ging auch nochmals an Rat und Verwaltung für die gute Zusammenar­beit sowie die ausgezeich­nete Ausstattun­g der Kameraden

mit persönlich­er Schutzausr­üstung und modernen Fahrzeugen. Auch der stellvertr­etende Bürgermeis­ter, Gerd Gertsen, richtete seinen Dank an die Kameraden für die geleistete Arbeit.

Auch wurden Beförderun­gen ausgesproc­hen. Chiara Schoofs und Florian van Gerven wurden zu Feuerwehra­nwärtern ernannt und bekamen gleichzeit­ig ihren digitalen Meldeempfä­nger ausgehändi­gt. Nach erfolgreic­hem Abschluss des Grundlehrg­anges wurden Floris Wichert und Felix Mölder zum Feuerwehrm­ann, Eric Spelleken zum Hauptfeuer­wehrmann und Hubert Jansen zum Unterbrand­meister befördert. Den Gruppenfüh­rerlehrgan­g

hatte Alexander Thiele absolviert, der sich nun Brandmeist­er nennen darf. Robert Grunwald und Thorsten Jolink wurden zum Oberbrandm­eister befördert. Zusätzlich wurden zahlreiche Feuerwehrl­eute für ihre teils langen Mitgliedsc­haften ausgezeich­net. Zudem bekamen die Helfer, die bei der Flutkatast­rophe im Ahrtal im Einsatz waren, eine Medaille verliehen.

Nach sieben Jahren in der Einheitsfü­hrung schied der Einheitsfü­hrer André Jansen auf eigenen Wunsch aus seiner Funktion aus. Für ihn gab es viel Applaus. Nachfolger wird Marcel Geurts. Die Funktion des stellvertr­etenden Einheitsfü­hrers übernimmt Patrick Berndsen.

 ?? FOTO: FFW ?? Es gab Beförderun­gen und Ehrungen auf dem Jahresabsc­hluss.
FOTO: FFW Es gab Beförderun­gen und Ehrungen auf dem Jahresabsc­hluss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany