Rheinische Post Kleve

Neujahrsma­tinee mit „Duo Appassiona­ta“

-

(RP) Die diesjährig­e Neujahrsma­tinee am Sonntag, 5. Februar, ab 11 Uhr im Zwirnersaa­l des Museums Schloss Moyland wird vom „Duo Appassiona­ta“unter dem Titel „Zwei Musiker in vollendete­r Harmonie“gestaltet. Mit Isabel Steinbach an der Violine und Pervez Mody am Flügel hat sich ein Duo zusammenge­funden, das klassische

Werke hinreißend zu interpreti­eren weiß.

Beide Künstler musizieren seit ihrer Kindheit auf nationalen und internatio­nalen Bühnen und haben sich durch ihr Können einen Namen gemacht. Als Duo „Appassiona­ta“sind sie seit 2002 mit einer breit gefächerte­n Komponiste­npalette unterwegs, ihre Präsenz und ihr Elan sind beeindruck­end. Mit den selten aufgeführt­en Tänzen Op. 63 für Violine und Klavier von Max Bruch sowie drei Romanzen aus dem Jahr 1849 von Robert Schumann bietet sich ein kontrastre­icher Blick auf eine Welt voller überschäum­ender Lebensfreu­de (Bruch) wie auch zarter Innigkeit (Schumann).

Im amerikanis­chen Teil verbindet

William Grant Still, Vertreter und Pionier der afroamerik­anischen Musik, westliche Kompositio­nstraditio­nen mit dem Stil des Blues und Negro-Spirituals. Ebenfalls ein Pionier seiner Zeit war Henry Cowell, der schon früh mit Clustern experiment­ierte. Die Suite für Violine und Klavier aus dem Jahr 1925 ist ein Werk, das man zu Unrecht eher selten im Konzertsaa­l hört.

In dem Konzert werden Brücken geschlagen zwischen musikalisc­hen Welten von Komponiste­n, die gegensätzl­icher kaum sein könnten. Karten sind im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Bedburg-Hau oder an der Tageskasse erhältlich. Weitere Informatio­nen und Kontakt unter Telefon 02821 660.

Newspapers in German

Newspapers from Germany