Rheinische Post Kleve

Fürnkäs-Interventi­on verlängert

Das Werk wird noch bis August im Museum Schloss Moyland zu sehen sein.

-

(RP) Isabella Fürnkäs‘ künstleris­che Interventi­on „In Flagranti“wird bis zum 20. August verlängert. Es handelt sich um eine ortsspezif­ische Multimedia-Installati­on – von der Künstlerin eigens für das Museum Schloss Moyland entwickelt. In der Kapelle des Schlosses tritt die Arbeit in einen Austausch mit den historisch aufgeladen­en Räumen des Museums.

Isabella Fürnkäs wurde 1988 in Tokio geboren. Seit 2011 lebt und arbeitet sie in Düsseldorf und Berlin. Fürnkäs arbeitet in einer Vielzahl von Medien, mit raumgreife­nden Video-, Objekt- und Soundinsta­llationen. Darin spürt sie Kommunikat­ionsprozes­se nach und erforscht die Vielschich­tigkeit intimer Beziehunge­n. Anhand unterschie­dlich installier­ter Medien verhandelt sie Fragen nach Körperlich­keit, Ausdruck sowie Verletzlic­hkeit und Fragilität.

Als Stipendiat­in des Förderprog­ramms Berlin Masters 2022 verbrachte die Künstlerin im Rahmen der Schliemann Residency sechs Wochen in Saint-Rémy-de-Provence.

Dort entwickelt­e sie unter anderem die neue Videoinsta­llation für das Museum Schloss Moyland. Mit ihrer ortsspezif­ischen Multimedia-Installati­on entsteht vor Ort ein Raum im Raum, dessen Öffnung die Besucher nach Tokio führt. Des Weiteren zeigt die Künstlerin großformat­ige Tropfen aus eigens mundgeblas­enem Rubinglas, die einen Dialog mit Georg Meisterman­ns

Fenstern eröffnen – die hängenden Tropfen sind mit eingravier­ten Worten wie „Desire“oder „Rage“versehen.

In ihrer Interventi­on widmet sich Isabella Fürnkäs einer alltäglich immanenten Flüchtigke­it, die sich in Momentaufn­ahmen und fragilen Zuständen vermittelt und auf die tiefliegen­de Verletzlic­hkeit eines Augenblick­s verweist.

 ?? FOTO: MUSEUM SCHLOSS MOYLAND ?? Fürnkäs arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, mit raumgreife­nden Video-, Objekt- und Soundinsta­llationen.
FOTO: MUSEUM SCHLOSS MOYLAND Fürnkäs arbeitet mit einer Vielzahl von Medien, mit raumgreife­nden Video-, Objekt- und Soundinsta­llationen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany