Rheinische Post Kleve

Ziel: Schneller Grün für Radler an der Weseler Straße

-

(mavi) Rees hat’s bei einer städtische­n Ampel gemacht. Kleve auch. Nun fragt sich Christoph Derksen, ob denn nicht an der Kreuzung Weseler Straße/L7 die Ampeln für den Radverkehr umgestellt werden könnten.

Derzeit muss der Radfahrer hier die Bedarfsamp­eln drücken, und beim nächsten Turnus wechselt die Ampel auf Grün. Das kann bei der großen Ampel mit viel Verkehr manchmal recht lange dauern. Denn Radfahrer haben nicht automatisc­h Grün analog zum Pkw-Verkehr in dieselbe Richtung.

„Ich fahre täglich mit dem Rad da vorbei und habe schon einige beobachtet, die bei Rot über die Ampel fahren“, berichtet der Vrasselter. Es müsse doch im Sinne der fahrradfre­undlichen Stadt Emmerich sein, diese Situation zu verbessern.

Dem stimmt Stadtsprec­her Tim Terhorst zu. Allerdings handelt es sich wie so oft in Emmerich um eine Ampel von Straßen NRW. „Bis auf die Ampel am Postgebäud­e haben wir in Emmerich keine einzige städtische Bedarfsamp­el.“Genau für die genannte Kreuzung habe die Stadt bei Straßen NRW nachgefrag­t. „Bisher sind wir immer abgeblitzt. Es hieß immer, technische Gründe sprechen dagegen. Man sieht zumindest an den Beispielen aus Rees und Kleve, dass es technisch möglich ist. Deshalb erschließt sich die Argumentat­ion für uns nicht.“

Die Stadt hat noch einmal einen Antrag gestellt: „Mal gucken, ob sich an der Haltung von Straßen NRW etwas ändert“, sagt Terhorst. Das scheint der Fall zu sein: „Grundsätzl­ich stehen wir dem nicht im Wege“, erklärt Sprecher Gregor Hürter. Man werde nochmal auf die Stadt Emmerich zugehen, um einen Konsens zu entwickeln, welche Ampeln im Stadtgebie­t für eine Umstellung relevant sein könnten.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Die Ampel an der Kreuzung Weseler Straße/L7.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Die Ampel an der Kreuzung Weseler Straße/L7.

Newspapers in German

Newspapers from Germany