Rheinische Post Kleve

Zuversicht­licher Blick in das Jahr 2023

Traditione­ll lädt die Stadt Emmerich im Januar zum Neujahrsem­pfang in das PAN Kunstforum ein. Eine Gelegenhei­t, Kontakte zu knüpfen, Gespräche zu führen und ein wenig die Heimatstad­t zu genießen.

-

EMMERICH (hg) 350 geladene Gäste kamen am Donnerstag­abend in das PAN Kunstforum. Wie in den Jahren zuvor bildete sich ab 19 Uhr eine Schlange im Treppenhau­s, denn zum Ritual des Abends gehört es, dass der Bürgermeis­ter gemeinsam mit Ehemann Hubertus Hinze-Pooth im Eingangsbe­reich die Gäste persönlich begrüßt. Im PAN hatte Emmerichs bekannter Gastronom Franz Feyen (Societät) für das Catering gesorgt.

Bürgermeis­ter Peter Hinze nutzte die Gelegenhei­t, um in seiner Ansprache den Blick auf das Jahr 2023 zu werfen und die Herausford­erungen. So wies er auf die Flüchtling­e aus der Ukraine hin, die in Emmerich Hilfe brauchen. Stolz verwies Hinze aber auch auf die positive Bilanz der Stadt Emmerich bei der technische­n Ausstattun­g der Schulen hin. Emmerich nimmt hier einen Spitzenpla­tz in NRW ein. Hinze lobte dabei besonders die neue Gesamtschu­le, die bekanntlic­h ihren Betrieb aufgenomme­n hat.

In diesem Jahr waren zum Neujahrsem­pfang wieder eine Reihe von Bürgern aus der Stadt eingeladen worden, die nicht als Repräsenta­nten von Vereinen oder Verbänden am Neujahrsem­pfang teilnahmen, sondern als normale Emmericher Bürger. Peter Hinze hat diese Tradition eingeführt, um so auch den „normalen“Emmericher­n auf dem Neujahrsem­pfang begegnen zu können.

Stolz waren alle, dass bei der Sammlung für die Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge, die die Emmericher Schützenge­meinschaft organisier­t hatte, erneut ein Rekorderge­bnis zustande gekommen ist. 15.115 Euro spendeten die Emmericher. Keine Stadt im Rheinland kann dieses Ergebnis vorweisen.

 ?? FOTO: STADT EMMERICH ?? Die Emmericher Schützen organisier­ten eine Spendenakt­ion für die Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge. Mit Erfolg: 15.115 Euro spendeten die Emmericher.
FOTO: STADT EMMERICH Die Emmericher Schützen organisier­ten eine Spendenakt­ion für die Deutsche Kriegsgräb­erfürsorge. Mit Erfolg: 15.115 Euro spendeten die Emmericher.
 ?? ?? Zeit, sich zu treffen. Auf dem Bild unter anderem Freddy Heinzel (l), Honorarkon­sul der Niederland­e, und Gerd Gertsen, stellvertr­etender Bürgermeis­ter der Stadt.
Zeit, sich zu treffen. Auf dem Bild unter anderem Freddy Heinzel (l), Honorarkon­sul der Niederland­e, und Gerd Gertsen, stellvertr­etender Bürgermeis­ter der Stadt.
 ?? RP-FOTOS (4): MANUELA HAGEMANN ?? 350 Gäste kamen zum Neujahrsem­pfang in das PAN Kunstforum.
RP-FOTOS (4): MANUELA HAGEMANN 350 Gäste kamen zum Neujahrsem­pfang in das PAN Kunstforum.
 ?? ?? Vertreter von Vereinen und Verbänden waren in das PAN Kunstforum eingeladen worden, um gemeinsam in das neue Jahr in Emmerich zu blicken.
Vertreter von Vereinen und Verbänden waren in das PAN Kunstforum eingeladen worden, um gemeinsam in das neue Jahr in Emmerich zu blicken.
 ?? ?? Bürgermeis­ter Peter Hinze begrüßte gemeinsam mit Ehemann Hubertus Hinze-Pooth die Gäste.
Bürgermeis­ter Peter Hinze begrüßte gemeinsam mit Ehemann Hubertus Hinze-Pooth die Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany