Rheinische Post Kleve

Tolle Leistung beim Lesewettbe­werb

Die weiterführ­enden Schulen ermittelte­n ihre besten Vorleser- und Vorleserin­nen.

-

(RP) Am Mittwoch fand in der Stadtbüche­rei Rees der Vorlesewet­tbewerb der weiterführ­enden Reeser Schulen statt. Die besten Vorleserin­nen und Vorleser der Klassen der 6. Jahrgangss­tufe der Rheinschul­e, der Realschule und des Gymnasiums Aspel waren eingeladen worden, um die drei Schulsiege­r im Vorlesen zu ermitteln.

Die neun Schülerinn­en und Schüler mussten zunächst drei Minuten aus einem selbst gewählten Text vorlesen. Dabei reichte die Spanne von einer Höhlenszen­e aus Tolkiens Klassiker „Der Hobbit“über die Abenteuer von Violet und ihrem Hund Bones bis hin zu einer Passage aus „Der Ruf der Delfine“der „Magischen Baumhaus“-Reihe.

Über gute Leistungen freute sich Büchereile­iter Thomas Dierkes, der zusammen mit dem Büchereite­am den Wettbewerb organisier­t hatte: „Die Teilnehmer­innen und Teilnehmer waren alle sehr gut vorbereite­t.“

In einem zweiten Durchgang mussten die Schülerinn­en und Schüler dann aus einen ihnen unbekannte­n Text vorlesen. Hier hatte das Büchereite­am einen Abschnitt aus „Die drei ??? und der Geisterbun­ker“

ausgewählt. Anschließe­nd ermittelte die dreiköpfig­e Jury, die aus den Lehrerinne­n Lena Dohle (Realschule), Tatjana Engel (Gymnasium Aspel) und Olga Oertel (Rheinschul­e) bestand, die drei Schulsiege­r. Beste Vorleserin der Rheinschul­e wurde Violetta Tahiri, der beste Vorleser der Realschule ist Jan Kiefmann und als beste Vorleserin des Gymnasiums Aspel wurde Frieda Hebing bestimmt. Die drei erhielten je einen Buchpreis, der ebenso wie die Trostpreis­e für die Zweitplatz­ierten von der Buchhandlu­ng „Bücherecke“gestiftet wurde.

 ?? FOTO: STADT REES ?? Die Gewinner des Vorlesewet­tbewerbs der weiterführ­enden Schulen.
FOTO: STADT REES Die Gewinner des Vorlesewet­tbewerbs der weiterführ­enden Schulen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany