Rheinische Post Kleve

Kartoffels­alat mit Lachs

- Ein Rezept von Marika Weinhold-Blum

Zutaten (für vier Personen)

Salat: 4 große Kartoffeln, 2 Schalotten, 2 Avocados, je 6–8 Stiele Kräuter (Dill, Blattpeter­silie, Schnittlau­ch, Kerbel, Koriander), Limettensa­ft, 3 EL süßer Senf, 8 EL Gewürzgurk­ensud,

100 g Mayonnaise, 2 EL Rapsöl, 2–3 EL Weißweines­sig

Für den Gin-Limetten-Lachs: 500 g frischen Wildlachs, 4 EL Gin, 2 Limetten, 40 g Zucker, 20 g Salz, 1 Bund Dill, 1 TL Senfsaat, 1 TL Korianders­aat

Für die Lachsfrika­dellen: restlichen Lachs, 1 kleine rote Zwiebel, 1 EL Dill (fein geschnitte­n), 1 Bio-Ei, Saft von einer Limette, 1 TL süßer Senf, 1 Knoblauchz­ehe, 1/4 rote Chilischot­e, etwas Panko zum Wälzen, Meersalz und Pfeffer aus der Mühle, etwas Rapsöl zum Anbraten

Am Vortag den Gin-Limetten-Lachs beizen, da dieser mindestens einen Tag durchziehe­n sollte. Dazu das Lachsstück waschen, trockentup­fen, von eventuelle­n Gräten befreien. Zum Beizen wird nur das schöne, dicke Mittelstüc­k verwendet. Den restlichen Lachs rundum abschneide­n, von der Haut befreien, fein würfeln und kühl stellen. Daraus werden später die Lachsfrika­dellen hergestell­t.

Eine etwas ausgefalle­ne Kartoffels­alat-Kreation, die wunderbar mit den unterschie­dlich zubereitet­en LachsVaria­nten harmoniert.

Die Limetten rundum abreiben und auspressen. Den Abrieb mit Salz, Zucker, Senfsaat, Korianders­aat vermischen und den Lachs außer auf der Hautseite rundum damit einreiben. Ein Bund Dill fein schneiden (3 EL zur Seite stellen) und ebenfalls auf dem Lachs verteilen. Den Lachs nun rundum mit Gin beträufeln, mit Folie luftdicht abdecken und im Kühlschran­k einen Tag durchziehe­n lassen.

Die Kartoffeln waschen, schälen, fein würfeln und in Salzwasser bissfest abkochen. Danach im Sieb abtropfen und ausdämpfen lassen. Für die Soße die frischen Kräuter waschen, abtrocknen und grob zerkleiner­n, in den Mixer geben, die geschälten,

geviertelt­en Schalotten ebenfalls zugeben. Die Avocados schälen, aus den Mittelstüc­ken einer Avocado vier dekorative Fächer schneiden, diese mit Limettensa­ft beträufeln, abdecken und kühl stellen. Die andere Avocado zum Kräutergem­isch in den Mixer geben. Nun etwas Salz und Pfeffer, den Gurkensud, 2 EL süßen Senf, die Mayonnaise, etwas Öl und Weißweines­sig zugeben und im Mixer alles zu einem feinen Püree verarbeite­n. Das fertige Kräutergem­isch zu den abgedämpft­en Kartoffeln geben, gut vermengen und ebenfalls kühl stellen.

Für die Lachsfrika­dellen den fein gewürfelte­n Lachs, ebenfalls fein gewürfelte rote Zwiebel, Knoblauch, Chili und 2 TL gehackten Dill in eine Schüssel geben, süßen Senf, Saft einer Limette, ein Bio-Ei zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut vermengen. Aus der Masse kleine Frikadelle­n formen, diese in Panko wälzen und rundum goldbraun anbraten.

Den nunmehr marinierte­n Lachs aus der Beize nehmen, abwaschen, trocken tupfen, fein aufschneid­en und mit dem grünen Kartoffels­alat, Lachsfrika­dellen und Avocadofäc­her servieren.

 ?? ??
 ?? ?? Marika Weinhold-Blum kocht in ihrem
Restaurant Spitzweg in Neuss.
Marika Weinhold-Blum kocht in ihrem Restaurant Spitzweg in Neuss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany