Rheinische Post Kleve

Kleo und Jette richten sich an Kinder

Der Kreis Kleve hat zwei Symbolfigu­ren entwickelt, die künftig in der Kommunikat­ion von Themen rund um Kinder und Jugendlich­e eingesetzt werden. Wie Kleo und Jette entstanden sind.

- VON LUDWIG KRAUSE

Es war die erste Pressekonf­erenz von Christoph Gerwers als neuer Landrat im Kreishaus – und auch davon abgesehen war es ein besonderer Anlass: Der Kreis Kleve möchte in der Kommunikat­ion mit Kindern und natürlich auch den Eltern einen Schritt nach vorne machen. Und hat in diesem Zusammenha­ng zwei Symbolfigu­ren entwickelt. Von Maskottche­n wolle man eher nicht sprechen, sagte Ruth Keuken bei der Vorstellun­g. Die Figuren wurden im Laufe des vergangene­n Jahres entworfen, nun, mit dem neuen Chef im Haus, konnten sie auch vorgestell­t werden.

Löwe Kleo winkt neugierig mit der linken Pfote. Der grüne Pfotenball­en wie auch die grüne Schwanzqua­ste geben erste Hinweise darauf, dass er für den Kreis Kleve unterwegs ist. Künftig wird Kleo bei den Kinder- und Jugend-Aktionen des Kreises als Symbolfigu­r eingesetzt. Ob auf Internetse­iten oder bei der Familien-App, ob bei Veranstalt­ungen oder in Flyern, Kleo soll künftig zeigen: hier geht’s um Inhalte für den Nachwuchs.

Der Löwe bleibt dabei aber nicht alleine. Wenn es um die Vermittlun­g von Wissen geht, steht ihm auch die Störchin Jette zur Seite. Sie ist klug und weitgereis­t – und damit die richtige Figur, um Kleos Fragen zu beantworte­n. Ein (abermals grünes) Buch in ihren Händen verdeutlic­ht das. „Gute Ideen haben viele Väter und Mütter“, sagt Landrat Christoph Gerwers. „Kleo und Jette sind in einem kreishaus-internen Ideenwettb­ewerb entstanden. Nun haben wir für die unterschie­dlichen Kinder- und Jugendakti­vitäten einen roten Faden.“

Der junge Löwe Kleo schlägt eine Brücke zum Kreiswappe­n, das neben einem Schild und einer Lilie auch einen Löwen zeigt. Landrat Gerwers: „Für die Kinder und Jugendlich­en, die unsere Veranstalt­ungen oder unsere Internetse­iten besuchen, mussten wir einen jugendlich­en Löwen entwickeln, der sympathisc­h, etwas verspielt und neugierig ist. Seine Fragen können dann von Jette beantworte­t werden, die als gebildete Störchin viel reist und am Niederrhei­n zuhause ist.“

Schon in mehreren Bereichen der Kreisverwa­ltung wurde im Kontext von Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en über die Entwicklun­g einer Symbolfigu­r nachgedach­t. Neben der Abteilung Jugend und Familie benötigten das Bildungsbü­ro, das Kommunale Integratio­nszentrum sowie die Pressestel­le eine kindgerech­te Figur, die auf Internetse­iten oder in Broschüren, bei Social-Media-Posts oder in Flyern eingesetzt werden kann. „Da für die gesamte Kreisverwa­ltung dieselbe Figur eingesetzt werden soll, bot sich ein Ideenwettb­ewerb an. Wir haben die Kollegen eingebunde­n, die mit jungen Menschen zu tun haben und die sich bereits Gedanken zu diesem Thema gemacht haben.“Jeder Bereich konnte einen Vorschlag einreichen.

Zunächst hatte man nur eine Figur im Sinn. Im Laufe des Prozesses setzte sich aber immer weiter die Idee des Duos fest. Eine Jury wählte am Ende aus den vier Vorschläge­n zwei Symbolfigu­ren aus: den neugierige­n Löwen Kleve und die kluge Störchin Jette eben.

Nach Festlegung der Charakterz­üge ging es an die grafische Charaktere­ntwicklung. Wie jugendlich wird der Löwe, wie voll seine Mähne, wie lang seine Zähne? Das Pendant im Kreiswappe­n ist schließlic­h eher wenig kindgerech­t. Die ersten Posen der beiden Figuren sind fertig und werden bereits bei der Entwicklun­g einer Internetse­ite und der Familien-App genutzt, die derzeit in der Kreisverwa­ltung auf den Weg gebracht werden. „Wir planen zunächst drei Posen, sie müssen aber auch von den Kollegen sinnvoll genutzt werden können“, sagt Keuken. (Fast lebensgroß­e) Aufsteller der beiden Symbolfigu­ren grüßten schon die Besucher der Kreiskanti­ne

am Donnerstag. Dabei kamen sie schonmal gut an.

Als Kurz-Signet – beispielsw­eise für Veranstalt­ungstipps für Kinder und Jugendlich­e – kann künftig auch eine kreis-grüne Löwentatze eingesetzt werden. „Die Einsatzmög­lichkeiten von Kleo und Jette sind vielseitig“, sagt Landrat Christoph Gerwers. „Künftig können Kinder und Eltern schnell erkennen, ob es sich bei einer Kinder- oder Jugendakti­on um ein Angebot des Kreises Kleve handelt.“

Die Entwicklun­g von Plüschtier­en oder ähnlichem Merchandis­e von Kleo und Jette ist zunächst übrigens nicht geplant – es sei denn, es würde sich in den kommenden Monaten und Jahren eine entspreche­nde Nachfrage entwickeln.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Der Kreis Klever Landrat Christoph Gerwers hat die beiden neuen Symbolfigu­ren Kleo und Jette im Rahmen eines Pressegesp­rächs präsentier­t.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Der Kreis Klever Landrat Christoph Gerwers hat die beiden neuen Symbolfigu­ren Kleo und Jette im Rahmen eines Pressegesp­rächs präsentier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany