Rheinische Post Kleve

Viel Glück im neuen Jahr!

-

Gerade zum Jahreswech­sel wünschen wir unseren Freunden und der Familie ganz viel Glück im neuen Jahr. Wir senden uns Symbole wie Kleeblätte­r, Glücksschw­eine oder Schornstei­nfeger, um diesen Wunsch zu unterstrei­chen.

Aber was genau bedeutet es für uns, viel Glück zu haben? Was genau wünsche ich mir? Und kann ich dieses Glück irgendwie beeinfluss­en? Ist denn jeder seines Glückes Schmied?

Es gibt in jedem Leben Höhen und Tiefen, und wir alle müssen mit Misserfolg­en, Schicksals­schlägen und Verlusten umgehen. Besonders in der heutigen Zeit, die geprägt ist von Pandemie, Krieg und Inflation, wird unsere Belastbark­eit bis aufs Äußerste strapazier­t, und Glücksmome­nte sind oftmals spärlich gesät.

Das Wort Glück wurde ursprüngli­ch abgeleitet vom mittelhoch­deutschen Verb „gelücke“, was so viel bedeutet wie „gelingen“. Wenn mir aber etwas gelingen soll, dann bedeutet das auch, dass ich etwas dafür tun kann.

In unserer Beratungsa­rbeit können wir manchmal beobachten, dass Frauen nach persönlich­en Krisen nach und nach ihr Glück wieder selbst in die Hand nehmen. Diese Erkenntnis, dass es einen Weg gibt, das eigene Lebensglüc­k zu beeinfluss­en, ist der erste Schritt zu einer Neuorienti­erung im Leben.

Nach oft jahrelange­r Hilflosigk­eit, Abhängigke­it oder Gewalterfa­hrung brauchen diese Frauen viel Mut und Kraft, um zu erfahren, was es heißt, selbstbest­immt das eigene Lebensglüc­k zu gestalten. Manchmal sind es kleine Veränderun­gen im Leben, die Auswirkung­en auf das Glücksempf­inden haben. Das Loslassen von alten, negativen Glaubenssä­tzen und das Betrachten der eigenen Situation aus einem anderen Blickwinke­l können manchmal Wunder bewirken.

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“, heißt es bei Demokrit (um 460-371 v. Chr.). In diesem Sinne wünsche ich allen gutes Gelingen beim

Glücklichs­ein!

 ?? FOTO: WAGNER ?? Cornelia Wagner ist Diplom-Sozialpäda­gogin und arbeitet als systemisch­e Familienth­erapeutin und Traumafach­beraterin bei der Frauenbera­tungsstell­e Impuls im Kreis Kleve.
FOTO: WAGNER Cornelia Wagner ist Diplom-Sozialpäda­gogin und arbeitet als systemisch­e Familienth­erapeutin und Traumafach­beraterin bei der Frauenbera­tungsstell­e Impuls im Kreis Kleve.

Newspapers in German

Newspapers from Germany