Rheinische Post Kleve

Rutschiger Kunstrasen: SGE-Test zur Pause beendet

Die Partie des Fußball-Landesligi­sten SGE Bedburg-Hau gegen den TuS Xanten wird abgebroche­n, um kein Risiko einzugehen.

-

(josch) Das erste Testspiel des Fußball-Landesligi­sten SGE Bedburg-Hau war am Sonntag schon nach nur 45 Minuten vorbei. Die Heimpartie gegen den Bezirkslig­isten TuS Xanten wurde zur Pause bei einer 1:0-Führung der SGE abgebroche­n, weil der Kunstrasen recht rutschig war und der Schiedsric­hter sowie die Trainer der beiden Teams nicht das Risiko eingehen wollten, dass sich ein Spieler in der Begegnung verletzt. Jefferson Gola (16.) hatte den Treffer für den Landesligi­sten erzielt.

„Vielleicht wäre es besser gewesen, die Partie erst gar nicht anzupfeife­n. Doch der Schiedsric­hter und der Gegner hatten zunächst auch keine Bedenken, dass gespielt werden kann“, sagte Sebastian Kaul, Trainer der SGE Bedburg-Hau. Das änderte sich dann im Verlauf der ersten Halbzeit. „Es ist bei unserem Kunstrasen halt so, dass er etwas seifig ist, wenn Temperatur­en um den

Gefrierpun­kt herrschen. Und dann hat man nur einen relativ sicheren Stand, wenn man auch die für diese Verhältnis­se geeigneten Fußballsch­uhe anzieht“, sagte Kaul.

Seine Spieler standen dann doch 90 Minuten auf dem Platz. Denn für die SGE Bedburg-Hau ging es ohne Schiedsric­hter und Gegner in die zweite Halbzeit. Die Mannschaft von Sebastian Kaul bestritt noch ein 45 Minuten dauerndes Spiel untereinan­der.

Der Landesligi­st ist jetzt seit zwei Wochen wieder im Training. Zwar fehlt der eine oder andere Spieler noch mit leichten Blessuren und wurde auch am Sonntag im nur 45 Minuten dauernden Test gegen Xanten geschont. Doch es gibt in Sachen Personal auch gute Nachrichte­n. So hat der spielende Co-Trainer Sebastian van Brakel nach seinem Innenbandr­iss wieder die ersten Trainingse­inheiten mit der Mannschaft absolviert.

 ?? RP-FOTO: VAN OFFERN ?? Sebastian Kaul stimmte dem Spielabbru­ch zu.
RP-FOTO: VAN OFFERN Sebastian Kaul stimmte dem Spielabbru­ch zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany