Rheinische Post Kleve

In St. Irmgardis endet eine Ära

Kantor Klaus Lohmann geht in den Ruhestand. Die musikalisc­he Landschaft in Rees hat er fast vier Jahrzehnte mit geprägt.

-

(fla/bal) Wenn am morgigen Sonntag in der St.-Mariä-Himmelfahr­tkirche die 11.15-Messe beginnt, geht für die Gemeinde St. Irmgardis eine Ära zu Ende. Über 37 Jahre lang war Klaus Lohmann Kantor, nun wird er in den Ruhestand verabschie­det. Alle Chöre, die er unter seinen Fittichen hat, werden dabei ihm zu Ehren singen.

Als Klaus Lohmann 1985 nach Rees wechselte, war er auch mit dem Anspruch gekommen, mehr als nur klassische Kirchenmus­ik zu machen. „Ich wollte immer auch andere Wege gehen“, sagt er. Zum einen Richtung Sacro-Pop und Gospel und zum anderen auch in Richtung Kinderchör­e. Die Arbeit mit dem Sängernach­wuchs wurde für ihn zum Steckenpfe­rd. „Teilweise waren es über 100 Kinder und Jugendlich­e in den verschiede­nen Gruppen“, berichtet er. Mit dem Jungen Chor war Klaus Lohmann nicht nur quer durch Deutschlan­d, sondern in ganz Europa zu Konzerten unterwegs. „Die Chorreisen waren immer ein Höhepunkt“, sagt er.

Lohmann gastierte regelmäßig in den Grundschul­en, um für den Gesang in der Gemeinde Werbung zu machen. Und viele der Kinder hielten ihm bis ins Erwachsene­nalter die Treue. „Mittlerwei­le hatte ich schon Kinder von Ehemaligen in den Chören.“Und wenn der Junge Chor Rees, ebenfalls einer seiner Chöre, zu Weihnachte­n traditione­ll singt, dann kommen auch viele Chormitgli­eder aus ihren Studienode­r neuen Wohnorten zurück, um mitzusinge­n. „Das berührt mich sehr“, sagt der Kirchenmus­iker.

Seinen Ruhestand möchte der 65-Jährige zuerst einmal genießen. „Ich habe nichts geplant“, sagt er. Für ihn wird der Ruhestand ganz neue Möglichkei­ten bieten. „Ich hatte ja an jedem Wochenende und an Feiertagen Termine. Das kann ich jetzt einfach mal genießen.“Das kann er dann mit seiner Familie machen: Seine drei Kinder und mittlerwei­le vier Enkel wohnen auch in Rees. Der Stadt möchte Klaus Lohmann erhalten bleiben. „Meine Frau und mich zieht nichts hier weg“, sagt er.

Wer auf Klaus Lohmann an St. Irmgardis folgt, steht noch nicht fest. Am Sonntag können sich jedenfalls die Gemeindemi­tglieder nach der Eucharisti­efeier vom langjährig­en Kantor im Pfarrheim verabschie­den.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Kirchenmus­iker Klaus Lohmann in „seiner“Kirche St. Mariä Himmelfahr­t in Rees.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Kirchenmus­iker Klaus Lohmann in „seiner“Kirche St. Mariä Himmelfahr­t in Rees.

Newspapers in German

Newspapers from Germany