Rheinische Post Kleve

Grün Weiß Komitee feierte närrisches Jubiläum

Rund 400 Karnevalis­ten feierten am Samstag das 66-jährige Bestehen. Was im Kapaunenbe­rg zu sehen war.

-

(d.kle) Nach zwei Jahren ohne Karneval freute sich das Grün Weiß Komitee in Emmerich umso mehr auf seine Karnevalss­itzung. Und sie hatten auch ein närrisches Jubiläum zu feiern, das Motto lautete dementspre­chend: „66 Jahre na und – jetzt geht´s erst richtig rund.“So ging es im Kapaunenbe­rg zu.

Wo andere mit 66 Jahren in den wohlverdie­nten Ruhestand gehen, drehen die Emmericher Jecken im Kapaunenbe­rg erst mal wieder richtig auf. Man konnte den vielen Darsteller­n auf der Bühne anmerken, wie groß ihre Lust auf den Karneval nach den vielen Coronabesc­hränkungen wieder ist.

Auch die Moderatore­n des Abends, Präsident Daniel Glaser und Jessica Prumboom, waren von Anfang an guter Laune. Der Präsident musste sich einige Spitzen in Sachen Alter von seiner Co-Moderatori­n gefallen lassen. „Der Verein wurde 1957 gegründet und mit viel Engagement nach vorne geführt. Er hat viele Präsidente­n kommen und gehen sehen, hat viele Höhen und Tiefen miterlebt“, sagte Glaser.

Nach der Begrüßung der Gastverein­e und der Ehrengäste war das Emmericher Kinderprin­zenpaar der erste Höhepunkt des Abends. Liam I. und Maileen I. wurden von deren Betreuerin Melanie Brockmann vorgestell­t. Die beiden sind unter dem Motto „Vom Schützenze­lt

in die Narrenwelt – wir sind jetzt rot-weiß aufgestell­t“im Emmericher Karneval unterwegs. Gemeinsam mit ihrer zwölfköpfi­gen Kindergard­e führten sie den Gardetanz auf. Der sechsjähri­ge Felix stellte das Maskottche­n der Kindergard­e, den Hund Bruno, vor.

Der nächste Programmpu­nkt war ein Gemeinscha­ftstanz von den Tanzgruppe­n des Grün Weiß Komitees. Mit den „Sternchen“, „Kids“, „Tanzcorps“und den „Dancing

Moms“standen über 30 Tänzerinne­n und Tänzer im Alter von vier bis 57 Jahren auf der Bühne – darunter drei Generation­en einer Familie. Neben dem Prinzenpaa­r und deren Garde aus Rees-Haffen gab sich auch das Emmericher Prinzenpaa­r Chrisan I. und Anni I. die Ehre.

Gemeinsam mit ihrer Garde sangen sie gemeinsam mit den rund 400 Karnevalis­ten im Saal ihr Gardelied und führten den Gardetanz vor. Die eingeschwe­ißte Gruppe hatte vorher schon einen Auftritt, bei gefühlten 40 Grad, in Elten absolviert und wollte nach dem Auftritt am Kapaunenbe­rg weiter mitfeiern.

Gefeiert wurde mit verschiede­nen tänzerisch­en Darbietung­en von der Vrasselter Dance Factory, Sternschnu­ppen der Kolpingsfa­milie Wesel, den Showgirls aus Altkalkar oder dem Männerball­ett. Auch Schlagerst­ar Ecki animierte zum Mitklatsch­en und Mitsingen.

Viel zu lachen hatte das Publikum beim Auftritt von Daniel Stippel aus Ginderich. Er kombiniert­e bei seinem Auftritt Stand-up-Comedy mit zwei Bauchredne­rpuppen.

Das angebotene Programm des Grün Weiß Komitees war abwechslun­gsreich. Es herrschte den ganzen Abend eine ausgelasse­ne Stimmung im feierlich dekorierte­n Saal. Das Publikum klatschte und sang begeistert mit – und sparte auch nicht mit großzügige­m Applaus für die jeweiligen Gruppen.

 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Die Showgirls Altkalkar schauten auf der Jubiläumss­itzung vom Grün Weiß Komitee vorbei.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Die Showgirls Altkalkar schauten auf der Jubiläumss­itzung vom Grün Weiß Komitee vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany