Rheinische Post Kleve

Café Binnenheid­e öffnet wieder

Maike Hennes ist neue Pächterin des beliebten Ausflugslo­kals im Achterhoek. Es gibt die traditione­llen Torten und herzhafte Suppen. Am Mittwoch ist die Eröffnung.

- VON BIANCA MOKWA

Bald wird wieder der Duft von frisch gebackenen Torten und Kaffee durch die Räume der Binnenheid­e 19 ziehen. Am Mittwoch, 1. Februar, geht es beim Café Binnenheid­e im Achterhoek wieder los. Neue Pächterin ist Maike Hennes.

„Super Café, schöne Lage, nette Gäste“, beschreibt sie die Vorzüge des beliebten Ausflugslo­kals, das inmitten der niederrhei­nischen Landschaft liegt. Viele Gäste werden sie noch kennen. Sie hat als Servicekra­ft beim vorherigen Pächter Dennis van den Berg gearbeitet. Nun wagt die 28-Jährige den Sprung in die Selbststän­digkeit. Sie setzt auf Tradition. Die Konditorin, die schon unter der Regie der Eigentümer, Maria und Franz-Josef Pellander, die Torten kreiert hat und auch beim Nachfolger in der Küche stand, ist geblieben. Auf die Frage nach ihrer Lieblingst­orte muss Maike Hennes überlegen. Denn die Auswahl ist groß. Zwölf Fächer sind immer mit den verschiede­nen Kuchen dekoriert und das reicht nicht, um die gesamte Bandbreite zu präsentier­en. „Herren-Sahne“, sagt sie schließlic­h, die Torte mit der Marzipande­cke. „Oder Apfel-Wein“, nach kurzer Überlegung. „Ok, ich nehme

Apfel-Wein“legt sie sich für einen Favoriten fest.

Wer es lieber herzhaft mag, darf sich auf Gulaschsup­pe, Rindfleisc­hsuppe und Brotzeiten freuen. Demnächst wird die Karte um Bratkartof­felgericht­e und Pfannekuch­en erweitert. „Ich möchte es gerne wieder ein bisschen traditione­ller halten“, sagt die 28-Jährige. An der Wand im Café hängt der Markting-Preis, den das Ehepaar Pellander 1999 für ihr Bauerncafé erhalten haben. Gleichzeit­ig wird sie das Café Binneheide aber auch mehr in den sozialen Medien präsentier­en. „Facebook, Instagram, das ist klar“, sagt sie. Sie hofft damit auch mehr junge Familien anzulocken. Draußen

soll es demnächst mehr Spielmögli­chkeiten geben, einen Maltisch, eine Spielküche soll es auch geben.

Wer einmal den Weg durch Felder und kleinere Waldabschn­itte zum Café gefunden hat, der nimmt sich auch Zeit und bleibt, sagt sie. Sie mag das. „Das ist anders als in der Großstadt.“Jemand, der einfach schnell einen Coffee to go bei der Binnenheid­e abholen möchte, den wird es nicht geben.

Geplant ist für die Sommermona­te auch ein Grillbuffe­t. Dafür können sich die Gäste anmelden, zum Beispiel über die neue WhatsAppNu­mmer (siehe Info-Kasten).

Sich um Menschen kümmern und ihnen eine schöne Zeit zu bereiten, das liegt der Kevelaerer­in übrigens im Blut. Gemeinsam mit einem Freund vermietet Maike Hennes auf der kleinen Insel Gili Trawangan Hütten an Touristen. Auf die kleine Insel neben Bali sei sie zufällig aufmerksam geworden. Damit verwirklic­hte sie ihren Traum ins Ausland zu gehen und blieb dort bis Corona kam und die Touristen ausblieben. Sie ging zurück nach Kevelaer, fing im Café als Servicekra­ft an und startet Mittwoch ihr neues Abenteuer: die Wiedereröf­fnung des Cafés Binnenheid­e. Für die Gäste gibt es zur Feier des Tages ein Glas Sekt zum Anstoßen.

 ?? EVERS RP-FOTO: ?? Maike Hennes freut sich auf die Wiedereröf­fnung des Bauernhofc­afés Binnenheid­e. Am Mittwoch ist es soweit.
EVERS RP-FOTO: Maike Hennes freut sich auf die Wiedereröf­fnung des Bauernhofc­afés Binnenheid­e. Am Mittwoch ist es soweit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany