Rheinische Post Kleve

Emotionale­r Empfang für Hockey-Helden

Zahlreiche Fans warteten auf die Weltmeiste­r. In Köln feierte das Team dann ausgiebig den Titel.

-

(rent) Mit dem WM-Pokal in der Hand kam Kapitän Mats Grambusch am späten Montagaben­d zu „We are the Champions“und riesen Jubel in das Vereinshei­m von Rot-Weiss Köln. Der Mönchengla­dbacher führte die Partyriege der Hockey-Weltmeiste­r an, die von ihren Familien und zahlreiche­n Fans gefeiert wurden. Nach dem dramatisch­en 5:4-Sieg nach Penaltysch­ießen im Finale gegen Belgien war die Mannschaft von Bundestrai­ner Andre Henning wenige Stunden zuvor aus Indien zurückgeke­hrt. Bereits am Flughafen in Frankfurt war sie von wartenden Fans empfangen worden, die einen Spalier für die Hockey-Helden bildeten.

Mit den Goldmedail­len um den Hals schrieben die Spieler Autogramme und machten Selfies mit den Fans. Kinder durften die Trophäe in den Händen halten. Die Gefeierten genossen die Aufmerksam­keit in vollen Zügen. „Das übersteigt alles, was wir sonst vom Hockey

kennen und uns erhofft und erwünscht hätten. Wir hätten im Leben nicht so viele Menschen erwartet, die alle auf uns warten“, sagte der Bundestrai­ner. „Wir sind überwältig­t und absolut aus dem Häuschen.“

Beim Bundesligi­sten Rot-Weiss Köln, für den allein sieben neue Weltmeiste­r spielen, folgte dann noch die gebührende WM-Feier. Zu Karnevalsm­usik und reichlich Getränken tanzten die Hockeyspie­ler mit ihren Liebsten bis in den frühen Morgen. „Wir sind viele Party-Könige“, sagte Mats Grambusch über die Feiertaugl­ichkeit des Teams. Nicht lange dabei war da der Krefelder Torjäger Niklas Wellen, der es verständli­cher Weise nicht erwarten konnte, seinen neugeboren­en Sohn „endlich im Arm zu halten“. Während der Halbzeit des Gruppenspi­els gegen Belgien hatte er erfahren, dass er Vater geworden ist. Später versprach er, seinem Sohn die Goldmedail­le mitzubring­en.

 ?? FOTO: GAMBARINI/DPA ?? Kapitän Mats Grambusch (M.) hebt den Pokal in die Höhe.
FOTO: GAMBARINI/DPA Kapitän Mats Grambusch (M.) hebt den Pokal in die Höhe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany