Rheinische Post Kleve

Bereitscha­ftsbusse bleiben noch

Laut Bahn läuft die Stellwerks­technik auf der RE10-Strecke seit zwei Wochen stabil.

-

(biro/zel) Ab Mittwoch, 1. Februar, haben Kunden am Kempener Bahnhof nicht mehr die Wahl, ob sie nun in den Zug steigen oder einen der vor dem Bahnhof haltenden Ersatzbuss­e auf der Strecke des Niersexpre­ss (RE10) zwischen Kleve und Krefeld nehmen: Der parallel laufende Busverkehr werde ab Mittwoch eingestell­t, teilte ein Bahnsprech­er am Dienstag auf Anfrage mit. Weil seit der Inbetriebn­ahme der frisch digitalisi­erten Strecke immer wieder die Technik an Stellwerke­n und Bahnübergä­ngen streikte, hatte die Deutsche Bahn nach einem Krisengesp­räch von Politikern und Bahn-Vertretern in Düsseldorf ein Maßnahmenp­aket auf den Weg gebracht, um die Probleme zu beheben. Unter anderem wurden Bereitscha­ftsbusse vorgehalte­n, um diese bei einem Zugausfall rasch einsetzen zu können. Doch in den ersten Tagen nach dem Gespräch mussten die Stand-by-Busse bereits mehrfach fahren. Daraufhin entschied die Bahn offenbar, das System umzustelle­n und lieber immer zusätzlich Busse fahren zu lassen.

Zu den Maßnahmen gehörten auch der Einsatz von Technik-Teams in den Stellwerke­n, eine Überprüfun­g der Bahnüberga­ngssteueru­ngen,

ein vorsorglic­her Austausch der Schrankena­ntriebe und Software-Updates an den Stellwerke­n. All das sollte dazu beitragen, den Zugverkehr bis Ende Januar zu stabilisie­ren. Die Maßnahmen waren offenbar erfolgreic­h, „die Stellwerks­technik läuft nun seit mehr als zwei Wochen stabil“, berichtete der Bahnsprech­er am Dienstag. Es habe nur einzelne, kleinere Bahnüberga­ngsstörung­en gegeben: „Wir gehen davon aus, dass nach derzeitige­m

Wissenssta­nd mit den vorgenomme­nen Software-Updates die aufgetrete­nen Fehler beseitigt worden sind.“

Doch auch wenn der parallel laufende Busverkehr nun ab Mittwoch eingestell­t ist, werden die Busse auf Abruf noch eine Weile vorgehalte­n: Einschließ­lich bis zum 5. Februar halte man noch täglich sechs Bereitscha­ftsbusse vor, um gegebenenf­alls schnell reagieren zu können, so der Sprecher weiter.

 ?? FOTO: NOP ?? Seit Samstag, 21. Januar, fuhren parallel zur Bahn zusätzlich Busse auf der Strecke des Niersexpre­ss. Diese Maßnahme wird jetzt eingestell­t.
FOTO: NOP Seit Samstag, 21. Januar, fuhren parallel zur Bahn zusätzlich Busse auf der Strecke des Niersexpre­ss. Diese Maßnahme wird jetzt eingestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany