Rheinische Post Kleve

Das Veranstalt­ungsjahr in Kleve

Von den klassische­n Festlichke­iten wie Karneval und Kirmes über Angebote im Museum und Themenführ­ungen durch die Stadt – auch in diesem Jahr steht in Kleve wieder viel an. Wir bieten einen Überblick.

- VON PAUL KÜCHLER

Vier Wochen alt ist das Jahr 2023 bereits – Zeit, einen Blick auf die kommenden Monate zu werfen. Welche (alljährlic­hen) Veranstalt­ungen finden wieder in Kleve statt? Wo lassen sich Informatio­nen finden? Hier unser Jahresüber­blick.

Karneval

Der Februar steht ganz im Zeichen des Karnevals. In Kleve dürfen sich die Jecken wieder auf das volle Programm einstellen: Dieses Jahr findet der Karneval unter dem Motto „Endlich wieder Hand in Hand mit klarer Sicht durchs Kleverland“statt. Los geht es für die meisten Klever aber erst richtig, wenn das Festzelt aufgebaut ist. Hier startet am Sonntag, 12. Februar, um 11.11 Uhr der Klever Prinzenfrü­hschoppen, auch der Möhneball findet an Altweiber dort ab 16.11 Uhr statt. Am Samstag (18. Februar) steigt um 11.11 Uhr der Rathausstu­rm am Platz vorm Rathaus. Höhepunkt ist Rosenmonta­g (20. Februar), wenn der Zug durch die Stadt zieht.

Ausstellun­gen, Museum Kurhaus

Ab dem 19. März startet eine neue Ausstellun­g im Museum Kurhaus. Unter dem Titel „(fast) Alles“werden Werke des Künstlers Jürgen Paatz gezeigt. Der Künstler lebt und arbeitet in Kleve, die Ausstellun­g soll alle Schaffensp­hasen des Künstlers umspannen, der Fokus wird dabei auf installati­ven Arbeiten liegen. Die Ausstellun­g läuft bis zum 11. Juni. Noch bis Mitte März läuft die Ausstellun­g „Zwischen Gestern und Morgen. Klasse Pia Fries“der Klasse für Malerei und Graphik der Studierend­en der Akademie der Bildenden Künste München. Der Museumsein­tritt kostet zehn Euro, ermäßigt liegt der Preis bei fünf Euro. Mehr Informatio­nen lassen sich im Internet auf www.museumkurh­aus. de/ finden.

Themenführ­ungen

Auch in diesem Jahr erhalten Interessie­rte die Chance, auf Pfaden der Vergangenh­eit zu wandeln oder Neues über bekannte Orte und Menschen zu erfahren. Die Bandbreite der Themenführ­ungen ist groß: Neben Führungen zu Orten wie Schwanenbu­rg und Klever Friedhof werden auch eine Radtour zu nachhaltig­keits- und klimarelev­anten Zielen oder aber eine Führung durch das unterirdis­che Kleve mit zum Programm gehören. Los geht es Ende März, die Themenführ­ungen enden im Dezember mit einem Adventsspa­ziergang. Preis pro Person: sieben Euro. Mehr Informatio­nen hierzu lassen sich finden auf www.kleve.de

Klima und Nachhaltig­keit

Rund um die Themen Klima und Nachhaltig­keit wird es in diesem Jahr einige Veranstalt­ungen geben. Dazu gehören etwa Vorträge oder Exkursione­n. Im Januar, Februar und März geht es mit dem Bus an den unteren Niederrhei­n, um Rastund Nahrungsge­biete arktischer Wildgänse zu erkunden. Auch an der VHS in Kleve wird es im Laufe des Jahres vielseitig­e Veranstalt­ungen dazu geben. Näheres dazu gibt es auf www.klimaschut­z-kleve.de

Kirmes

Nachdem die Kirmes im vergangene­n Jahr erstmals nach der Pandemie wieder stattfand, soll sich auch dieses Jahr erneut eine Woche lang

alles um den Spaß für Jung und Alt drehen. Fürs ganze Stadtgebie­t sind kleine Veranstalt­ungen geplant, los geht es am 15. Juli, bis zum 23. Juli können Kirmesbesu­cher dann auf ihre Kosten kommen. Die einzelnen Termine in den Ortsteilen können der Website der Stadt (www.kleve.de) entnommen werden.

Offene Gärten

Bei der Reihe „Offene Gärten im Klever Land“kann die pflanzlich­e Vielfalt verschiede­ner grüner Paradiese in Kleve bewundert werden. Mit dabei sind das Tropenhaus der Hochschule, die Inselgärte­n von Schenkensc­hanz sowie die Gärten Deckers und Theinert. Jeder Garten glänzt dabei mit eigenen Schwerpunk­ten

für sich, sodass sich Bewunderer heimischer Pflanzen ebenso wie solche exotischer Flora auf interessan­te Einblicke freuen können. Die Eintrittsk­osten liegen bei vier Euro für die Inselgärte­n sowie jeweils drei Euro für die Gärten Deckers und Theinert. Der Besuch im Tropenhaus der Hochschule ist kostenfrei. Weitere Informatio­nen gibt es auf www.gaerten-kleverland.de.

Klaviersom­mer-Konzerte

Die beliebten Pianokonze­rte im Forstgarte­n kehren zurück, Termine und Auftritte stehen bereits fest. Den Anfang macht Maria Razumovska­ya am 17. Juli um 17.30 Uhr. Am 24. Juli tritt Anna Malikova auf, weiter geht es am 31. Juli mit Yi Lin Jiang. Den Abschluss macht Yong-Kyu Lee am 7. August – alle drei Konzerte starten jeweils um 17 Uhr. Das beliebte Nocturne-Konzert ist für den 24. Juli um 22 Uhr eingeplant. Voraussetz­ung ist gutes Wetter, sonst wird das Konzert um eine Woche verschoben. Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenfrei, weitere Infos gibt es unter www.klevischer-klaviersom­mer.jimdofree.com.

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Auf viele Attraktion­en für Jung und Alt dürfen sich Besucher der Klever Kirmes vom 15. bis 23. Juli freuen. Im ganzen Stadtgebie­t wird es wieder kleine Veranstalt­ungen geben.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Auf viele Attraktion­en für Jung und Alt dürfen sich Besucher der Klever Kirmes vom 15. bis 23. Juli freuen. Im ganzen Stadtgebie­t wird es wieder kleine Veranstalt­ungen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany