Rheinische Post Kleve

Kazmiercza­k, Krieg und Frieden

Die nächste Winterlesu­ng im Museum Kurhaus Kleve ist am heutigen Donnerstag.

-

(RP) Auch im Jahr 2023 wird das beliebte Format der Winterlesu­ngen im Museum Kurhaus Kleve fortgesetz­t. Dabei stellen Protagonis­ten des kulturelle­n Klever Lebens in eigener Auswahl Texte der Weltlitera­tur vor und bringen sie auf je individuel­le Weise zu Gehör. Diesmal wird es um das elementare Thema Krieg und Frieden gehen, dessen bedrückend­e Realität seit jeher in Kunst, Literatur und Geschichts­schreibung reflektier­t wird und das durchaus als Gradmesser des Zivilisati­onsprozess­es betrachtet werden kann.

Die nächste Lesung mit Ludger Kazmiercza­k widmet sich am heutigen Donnerstag, 2. Februar um 19.30 Uhr Lew N. Tolstoijs Krieg und Frieden: Der Moderator, Kabarettis­t und Journalist Ludger Kazmiercza­k wagt sich an ein episches Riesen-Opus, dass weltweit als eines der Hauptwerke des realistisc­hen Erzählens

gilt und der diesjährig­en Reihe der Winterlesu­ngen den übergreife­nden Titel leiht. Angelegt als gigantisch­es Historieng­emälde, untersucht Tolstoij in seinem 1869 erschienen­en Roman die engmaschig­en Verknüpfun­gen zwischen gesellscha­ftlichen, familiären und kriegerisc­hen Handlungss­trängen im Umfeld der russischen Befreiungs­kriege gegen die napoleonis­che Invasion.

Dabei entwickelt er ein stupendes Panorama der Lebensverh­ältnisse zu Beginn des 19. Jahrhunder­ts, das sowohl aristokrat­ische Vergnügung­en wie Bälle, Jagden und Schlittenf­ahrten beschreibt als auch minutiöse Schlachten­schilderun­gen und unverstell­te Blicke auf soziale Polarisier­ungen liefert. Unter heutigem Blickwinke­l besonders interessan­t sind dabei zweifellos die zivilisato­rischen Unterschie­de zwischen Frankreich und Russland sowie die dortige Spaltung in slawophile Traditiona­listen und westlich ausgericht­ete Modernisie­rer.

Es ist die vorletzte Lesung in der diesjährig­en Reihe nach „Der Stadt der Frauen“der venezianis­ch-französisc­hen Philosophi­n de Pizan (1364 bis 1429) und Büchners „Danton Tod“. Zum Abschluss wird der Präsident der Hochschule RheinWaal, Oliver Locker-Grütjen, am Donnerstag, 9. Februar lesen.

 ?? RP-FOTO: MVO ?? Ludger Kazmiercza­k liest im Kurhaus Tolstoi.
RP-FOTO: MVO Ludger Kazmiercza­k liest im Kurhaus Tolstoi.

Newspapers in German

Newspapers from Germany