Rheinische Post Kleve

Azubi-SpeedDatin­g findet in Kleve statt

-

(RP) Sich für einen Berufsweg zu entscheide­n, ist für viele Schüler ein großer Schritt. Um die zukünftige­n Auszubilde­nden zu unterstütz­en, lädt die Niederrhei­nische IHK zum Azubi-Speed-Dating in Kleve ein. Jugendlich­e haben am Dienstag, 7. Februar die Möglichkei­t, zehn Betriebe vom Niederrhei­n kennenzule­rnen.

In der Joseph Beuys Gesamtschu­le können Schüler zwischen 9 und 12 Uhr mit Personalve­rantwortli­chen ganz unterschie­dlicher Betriebe sprechen. Mit ihren Bewerbungs­unterlagen im Gepäck tauschen sie sich darüber aus, was in den Unternehme­n möglich ist. Das funktionie­rt nach dem Prinzip des Speed-Datings: Nach zehn Minuten wechseln die Bewerber zum nächsten Vorstellun­gsgespräch.

Die Jugendlich­en haben die Chance, eine der offenen Ausbildung­sstellen in verschiede­nen IHK-Berufen zu erhalten, können aber auch Schnuppert­age und Praktika vereinbare­n. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Weitere Informatio­nen, auch zu den teilnehmen­den Betrieben, liefern die Ausbildung­sexperten der IHK Nico Heuing, Projekt „Passgenaue Besetzung“, Telefon 0203 2821498, E-Mail heuing@niederrhei­n.ihk. de und Laura Göddert, Koordinato­rin Initiative-Schule-Wirtschaft, Telefon 0203 2821-283, E-Mail goeddert@niederrhei­n.ihk.de.

Zum Hintergrun­d: Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstütz­ung von KMU bei der passgenaue­n Besetzung von Ausbildung­splätzen sowie bei der Integratio­n von ausländisc­hen Fachkräfte­n“wird durch das Bundesmini­sterium für Wirtschaft und Klimaschut­z und den Europäisch­en Sozialfond­s der Europäisch­en Union gefördert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany