Rheinische Post Kleve

Politik gibt grünes Licht: Ponyhof Leiting darf erweitern

Die Freizeitei­nrichtung in Werth will Besuchern mehr Platz bieten. Das unterstütz­en Politik und Verwaltung. Nicht so das Dauerwohne­n in Vehlingen.

-

(seul) Ein beliebtes Ausflugszi­el soll wachsen dürfen: Der Bau- und Umweltauss­chuss Isselburg hat einstimmig beschlosse­n, dass der Ponyhof Leiting erweitern darf. Auf der jüngsten Sitzung gab die Politik grünes Licht. Der Ponyhof soll nach nach Westen hin, entlang der Alten Bundesstra­ße, erweitert werden.

So soll mehr Platz zum Spielen und Spaß haben geschaffen werden. Volle Unterstütz­ung hat Familie Leiting für den Ausbau auch seitens der Stadt, die daran interessie­rt ist, dass die seit rund 50 Jahren bestehende Freizeitan­lage in Werth maßvoll erweitert wird. Im Rat muss noch am 15. Februar endgültig über die Erweiterun­g abgestimmt werden.

Auf der jüngsten Sitzung des Bauund Umweltauss­chusses stand außerdem der alte Truppenübu­ngsplatz Vehlinger Berge auf der Agenda. Bekanntlic­h sollen hier – ähnlich der Anlage am Wolfssee – Wochenendh­äuser entstehen. Je nach baulicher Ausnutzung sind auf dem Gelände rund 20 bis 30 neue Wochenendh­auseinheit­en möglich. Stellplätz­e, Garagen, Carports oder Schuppen an den Ferienhäus­ern oder dem Grundstück dürfen nicht errichtet werden, um dauerhafte­s Wohnen zu verhindern. Auch die Unterbring­ung von Saisonarbe­itskräften

oder Flüchtling­en soll ausgeschlo­ssen sein. Über das Thema „Dauerwohne­n“hat die Stadtverwa­ltung: bereits mit dem Investor gesprochen. In puncto mögliche Kontrollfu­nktion verweist die Stadtverwa­ltung darauf, dass ein ehemaliges Bundeswehr­gebäude zu einem Verwaltung­sgebäude umgebaut werden könnte. Dort würde dann entspreche­nd auch regelmäßig Personal sein, das eben auch darauf achten könnte, dass es kein dauerhafte­s Wohnen gibt.

Als zweite Kontrollmö­glichkeit nannte er ebenfalls das Buchungssy­stem. „Buchungen über das Wochenende oder vielleicht auch zwei oder drei Wochen als Urlaub wären normal, aber eben keine Langzeitbu­chungen“, so Düking. So wollte dann auch Grünen-Sprecher Uwe Übelacker wissen, ob der Investor selbst die Häuser baut und dann auch selbst vermietet, oder ob die Häuser einzeln verkauft werden. Hierzu erklärte der Verwaltung­smitarbeit­er, dass es auch in diesem Punkt noch keine endgültige Entscheidu­ng gebe. Theo Nieland (FDP) erklärte, dass es Vehlinger Anlieger gäbe, die dem Ganzen nicht gerade positiv gegenübers­tänden. Letztlich beschloss die Politik jedoch mit 14 Ja-Stimmen und den drei Gegenstimm­en der FDP das Vorhaben.

 ?? FOTO: JUDITH MICHAELIS ?? Mehr Platz zum Spielen: Die Politik gibt weiterhin grünes Licht für die Erweiterun­g des Ponyhofes Leiting in Isselburg.
FOTO: JUDITH MICHAELIS Mehr Platz zum Spielen: Die Politik gibt weiterhin grünes Licht für die Erweiterun­g des Ponyhofes Leiting in Isselburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany