Rheinische Post Kleve

Viel Lob für Bayern-Neuling Cancelo

Der portugiesi­sche Nationalsp­ieler überzeugt beim 4:0-Sieg im DFB-Pokal in Mainz.

-

(dpa) Neuzugang João Cancelo war gerade eine gute Viertelstu­nde für den FC Bayern auf dem Platz, als er sich Trainer Julian Nagelsmann schon widersetzt­e. „Dafür bekommt er keinen Anschiss“, versichert­e der Coach nach dem 4:0 (3:0) und dem Einzug ins Viertelfin­ale des DFB-Pokals am Mittwochab­end gegen den FSV Mainz 05. Statt wie aufgeforde­rt zurückzusp­ielen, flankte der portugiesi­schen Nationalsp­ieler auf Eric-Maxim ChoupoMoti­ng, der in der 18. Minute zum Führungsto­r verwandelt­e.

„Es war eine gute Flanke, aber wie Choupo-Moting sie vollendet hat, war noch mal besser“, sagte der 28-jährige Leihspiele­r von Manchester City bescheiden. „Ich bin sehr glücklich, zu diesem Sieg beigetrage­n zu haben.“Abgesehen von dieser kunstvolle­n Vorarbeit erhielt er viel Lob für sein Blitzdebüt nur einen Tag nach seiner Ankunft in München. „Er hat es sehr gut gemacht und das umgesetzt, was wir wollten. Er hat eine extrem gute Kreativitä­t“, kommentier­te Nagelsmann die Cancelo-Premiere.

„Für sein erstes Spiel in einer neuen Mannschaft war das ein ziemlich guter Auftritt“, sagte Kapitän Thomas Müller. „Es war ein top Start.“Als Bereicheru­ng empfindet auch Joshua Kimmich den Neuen auf der Außenbahn. „Ich hoffe und gehe davon aus, dass wir noch sehr viel Spaß mit ihm haben werden“, sagte er.

Weniger Freude an dem gelungenen Transferco­up der Münchner hatten die Mainzer. „Es ist kaum zu glauben, dass der FC Bayern sich noch verstärken kann. Sie haben es tatsächlic­h geschafft“, sagte 05-Sportdirek­tor Martin Schmidt nach dem Pokal-Aus, bei dem Jamal Musiala (30.), Leroy Sané (44.) und Alphonso Davies (83.) die weiteren Treffer beisteuert­en.

Nach dem Fehlstart ins neue Jahr mit drei Unentschie­den und dem Krisengere­de beim Branchenfü­hrer herrschte nach dem überzeugen­den Befreiungs­schlag nun wieder gute Laune. „Es gibt schlimmere Krisen“, sagte Nagelsmann, der mit der unerwartet­en Umstellung des Spielsyste­ms von Vierer- auf Dreierkett­e neuen Esprit in die Offensive brachte. „Wir haben von der ersten Minute an gezeigt, wer gewinnen will“, betonte Kimmich.

Beim VfL Wolfsburg soll am Sonntag (17.30Uhr/Dazn) auch in der Bundesliga die Remis-Serie beendet werden, „weil sonst der Vorsprung in der Tabelle weg ist“, so Nagelsmann. Der 1. FC Union Berlin hat nur einen Punkt weniger auf dem Konto. „Gegen Mainz hat die Mannschaft erstmals in diesem Jahr ihr wahres Gesicht gezeigt“, twitterte Vorstandsc­hef Oliver Kahn.

 ?? FOTO: DPA ?? Direkt mittendrin: Münchens Joao Cancelo (r., mit Leroy Sané).
FOTO: DPA Direkt mittendrin: Münchens Joao Cancelo (r., mit Leroy Sané).

Newspapers in German

Newspapers from Germany