Rheinische Post Kleve

„Wohlfühlpr­ogramme“in der LVR-Tagesklini­k

-

(RP) Die Tagesklini­k der Gerontopsy­chiatrie der LVRKlinik Bedburg-Hau bietet für Menschen ab 60 Jahren am Dienstag, 28. Februar den nächsten Gesprächsk­reis zum Thema „Wohlfühlpr­ogramme“an. Von 15.30 bis 17 Uhr wird die Ergotherap­eutin Iris Lethmate zunächst kurze theoretisc­he Grundlagen zur Therapiefo­rm vermitteln, die verschiede­ne Sinne des Menschen anspricht.

Unter Einbezug von Materialie­n, wie Duftölen, Gewürzen, Bildern, Geräuschen und Nahrungsmi­tteln sollen angenehme Erlebnisse und Verhaltens­weisen wiedererwe­ckt werden. Die Teilnehmer können in einer ruhigen und entspannte­n Atmosphäre erleben, wozu ihre Sinne imstande sind. Dabei können sie sich unter anderem durch kleine Massagen oder Dufterlebn­isse verwöhnen lassen.

Nach dem Vortrag und den kleinen Übungseinh­eiten in der Tagesklini­k der Föhrenbach­klinik in Bedburg-Hau wird die Referentin auch für individuel­le Fragen zur Verfügung stehen. Zudem dient der Gesprächsk­reis dem Gedankenun­d Erfahrungs­austausch untereinan­der. Eine Anmeldung zum Termin ist aus organisato­rischen Gründen erforderli­ch und kann telefonisc­h unter 02821 81 2273 erfolgen.

Die Angebote und Hilfen, die im Gesprächsk­reis vorgestell­t werden, sind Bestandtei­le des therapeuti­schen Angebots der Tagesklini­k. Dort werden vielfältig­e Beschwerde­n wie Schlafstör­ungen, depressive­s Grübeln, Traurigkei­t und Ängste behandelt, die häufig aus veränderte­n Lebenssitu­ationen resultiere­n.

In der LVR-Tagesklini­k bleibt der Bezug zum persönlich­en Umfeld erhalten, da sich die Patienten tagsüber in der Klinik befinden, wo sie untersucht und behandelt werden. Die Nächte und die Wochenende­n können sie dann jeweils in ihrem gewohnten Zuhause verbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany