Rheinische Post Kleve

Zweiter Ballon aus China entdeckt

Das Objekt fliegt über Kolumbien und kam laut Peking vom Kurs ab.

-

(dpa) Die Ballon-Affäre mit China zieht weitere Kreise. Nach dem spektakulä­ren Abschuss eines mutmaßlich­en chinesisch­en Spionageba­llons vor der Küste der USA räumte das Außenminis­terium in Peking am Montag ein, dass ein weiterer, über Kolumbien entdeckter Ballon auch aus China stamme. Ähnlich wie bei dem Vorfall über den USA sagte eine Sprecherin, durch das Wetter und begrenzte Steuerungs­möglichkei­ten sei er bei einem „Flugversuc­h“unabsichtl­ich in den Luftraum lateinamer­ikanischer Staaten eingedrung­en. China habe die Länder informiert.

Zuvor hatte China seine Kritik an den USA für den Ballon-Abschuss noch verschärft. Aus Protest bestellte das Außenminis­terium den Geschäftst­räger der US-Botschaft in Peking ein. Die chinesisch­e Regierung behalte sich das Recht auf notwendige Reaktionen vor. Die USA hatten den Ballon, der tagelang über den USA geflogen war, am Sonntag vor der Atlantikkü­ste von South Carolina mit einer Rakete abgeschoss­en. China wurde vorgeworfe­n, damit wichtige Militärein­richtungen ausspionie­ren zu wollen. Die Regierung in Peking sprach dagegen von einem zivilen Forschungs­ballon, der weit vom Kurs abgekommen sei. Die gleiche Rechtferti­gung wurde jetzt auch bei dem Ballon über Lateinamer­ika übernommen. Nach dem Abschuss des Ballons über den USA läuft die Bergung der Trümmertei­le. Sie liegen rund elf Kilometer vor der Küste in relativ flachem Wasser. Taucher sind bereits vor Ort.

In Deutschlan­d reagierte die Bundesregi­erung besorgt auf die angespannt­ere Lage zwischen den USA und China. „Wir hoffen, dass der Vorfall nicht zu weiteren Spannungen beziehungs­weise einer Eskalation im amerikanis­ch-chinesisch­en Verhältnis führen wird“, sagte der stellvertr­etende Regierungs­sprecher Wolfgang Büchner am Montag in Berlin.

 ?? FOTO: CHAD FISH/DPA ?? Dieser Ballon schwebte über der US-Küste. Ein weiterer fliegt über Kolumbien.
FOTO: CHAD FISH/DPA Dieser Ballon schwebte über der US-Küste. Ein weiterer fliegt über Kolumbien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany