Rheinische Post Kleve

Bittere Niederlage für Merkur Kleve

Basketball-Landesligi­st scheitert beim 90:98 in Krefeld an geringer Freiwurf-Quote.

- VON PER FELDBERG

Am letzten Spieltag der Vorrundeng­ruppe A der Basketball­Landesliga 4 unterlag der VfL Merkur Kleve mit 90:98 (42:49, 87:87) nach Verlängeru­ng beim SC Bayer 05 Uerdingen II. „In den ersten beiden Vierteln lief bei uns nicht viel zusammen“, sagte der Klever Coach Ralf Daute, dessen Schützling­e nur schwer ins Spiel fanden. Entspreche­nd lag seine Mannschaft zum Seitenwech­sel mit 42:49 im Hintertref­fen.

Doch durch die Umstellung auf eine Mann-Mann-Verteidigu­ng kamen die Gäste besser in die Partie. Und konnten nach 27 Minuten sogar zum ersten Mal in Führung gehen. Bis zwei Minuten vor Spielende wechselte die Führung regelmäßig, keine der beiden Mannschaft­en konnte den Vorsprung auf mehr als vier Punkte ausbauen. Beim Stande von 85:84 für Kleve hatten die Gäste dann zwei Minuten vor dem Spielende den Sieg in eigenen Händen. Doch nur zwei von sechs Freiwürfen fanden ihr Ziel. Und so konnten die Gastgeber mit dem letzten Angriff der regulären Spielzeit die für sie bereits verloren geglaubte Partie noch ausgleiche­n und eine Verlängeru­ng erzwingen.

Das Momentum lag nun ganz klar auf Seiten der Bayer-Akteure. Und

der Gastgeber ließ sich die Chance auf den Sieg in der Extraschic­ht nicht nehmen. Lediglich drei Punkte konnte Merkur noch verbuchen, die Gastgeber ihrerseits elf. So sprang am Ende eine bittere und unnötige Auswärtsni­ederlage heraus. „Bei einer Freiwurfqu­ote von gerade einmal 55 Prozent darf man sich halt am Ende nicht wundern“, sagte Daute.

Sein Team trifft nun in der Aufstiegsr­unde auf die Sterkrade 69ers, ETB SW Essen III und den BTV Ronsdorf

Graben treffen. Die Punkte aus den Partien gegen die Gegner der eigenen Gruppe, Baskets Duisburg und Bayer Uerdingen, werden mitgenomme­n. In der Abstiegsru­nde zur Bezirkslig­a trifft die SG Goch/ Emmerich auf Yu-Baskets Wuppertal, den Altenessen­er TV, PSV Wuppertal und TSV Viktoria Mülheim.

VfL Merkur Kleve: Yupeng (3), Jacobs, Werken (23), Niemeier (1), Privik (2), M. Daute (16), Gos (12), Kalkes (27), Kurth (6).

 ?? RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Der VfL Merkur Kleve – hier Julian Yupeng (l.) – musste vor dem Start der Aufstiegsr­unde einen Rückschlag hinnehmen.
RP-FOTO: MARKUS VAN OFFERN Der VfL Merkur Kleve – hier Julian Yupeng (l.) – musste vor dem Start der Aufstiegsr­unde einen Rückschlag hinnehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany