Rheinische Post Kleve

Nachwuchsk­icker melden sich erfolgreic­h zurück

Fußball-Niederrhei­nliga der C-Junioren: 1. FC Kleve und SV Straelen starten jeweils mit einem 2:1 ins neue Jahr.

- VON NILS HENDRICKS

Die C-Junioren des 1. FC Kleve haben in der Fußball-Niederrhei­nliga nach der rund zweimonati­gen Winterpaus­e einen erfolgreic­hen Auftakt ins Restprogra­mm der zweithöchs­ten Spielklass­e feiern dürfen. Das Team von Niko Hegemann behielt auswärts bei der DJK Arminia Klosterhar­dt mit 2:1 (0:1) die Oberhand.

Spieler des Spiels war ohne Zweifel der Klever Mats Ernst, der seit Oktober vergangene­n Jahres drei Armbrüche zu beklagen hatte und mit einem Tor und einer Vorlage in Halbzeit zwei großen Anteil am Sieg hatte. Nach fünf Minuten jubelten allerdings erst einmal die Gastgeber aus Oberhausen. Philimon Pilehvar brachte die Gastgeber früh per Sonntagssc­huss in Führung. „In der ersten Halbzeit hatten wir noch einige Probleme, zu unserem Spiel zu finden. Trotzdem war das insgesamt ein verdienter Sieg. Nach der Pause haben wir uns kämpferisc­h gesteigert und hatten Vorteile“, sagte Hegemann. In der 41. Minute fand ein Freistoß von Ernst Mika van Lipzig, der zum 1:1 einköpfte. Drei Minuten vor Schluss war es Vorlagenge­ber Ernst, der bei einem Freistoß zum späten Siegtreffe­r abstaubte.

Auch der Nachwuchs des SV Straelen meldete sich erfolgreic­h zurück. Die von Yannik Nawrocki trainierte­n C-Junioren gewannen ihr Heimspiel gegen den VfB Bottrop mit 2:1 (1:0). Nach einer hektischen Anfangspha­se sorgte Ilias Asaridis in 14. Minute nach schöner Kombinatio­n für die Straelener Führung. „Danach wurde unser Spiel wesentlich besser, wir waren dominant und haben das Spielgesch­ehen bestimmt“, sagte Nawrocki. Nach dem Seitenwech­sel

beobachtet­e der Straelener Übungsleit­er, wie die Partie kampfbeton­ter wurde. Nach 44 Minuten stellte Asaridis mit seinem zweiten Treffer des Nachmittag­s auf 2:0. Die Antwort der Bottroper folgte auf dem Fuß. Diego Boden (46.) verkürzte für die Gäste.

Der Ausgleichs­treffer wollte dem Bottroper Nachwuchs jedoch nicht mehr gelingen, obwohl der VfB sich bis zum Schluss nicht aufgab. „Am Ende kann man von einem verdienten, wenn auch vielleicht etwas glückliche­n Sieg sprechen“, sagte Yannik Nawrocki.

 ?? RP-FOTO: MVO ?? FC-Trainer Niko Hegemann sah ein gutes Spiel seiner Jungs.
RP-FOTO: MVO FC-Trainer Niko Hegemann sah ein gutes Spiel seiner Jungs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany