Rheinische Post Kleve

Handarbeit in Elten ist gefragt

Ein Leerstand an der Bergstraße in Elten ist gefüllt. Karina van Hof hat „Selfmade by Coco“eröffnet. Das bietet die 37-Jährige alles an.

-

(seul) Karina von Hof hat sich getraut. „In Zeiten von Corona habe ich ein Kleingewer­be angemeldet“, erzählt die Eltenerin. Das Produkt, welches sie damals anbot und selbst fertigte, steht wie kein anderes für die Pandemie: „Anfänglich habe ich Stoffmaske­n genäht“, erinnert sie sich.

Handarbeit war eigentlich nicht immer ein Hobby der gebürtigen Baden-Württember­gerin. „Vor drei Jahren wollte ich einen Schlafsack für meinen Sohn haben. Und habe nichts Passendes gefunden“. Ermutigt von ihrer Verwandtsc­haft ging es für die Mutter von fünf Kindern nach Doetichem auf den Markt, um Stoff zu kaufen. Der Schlafsack gelang. Das war der Beginn ihrer neuen Berufung.

Die sie nun auf die Bergstraße geführt hat. Denn im Haus mit der Nummer 19 hat die 37-Jährige am 2. Januar ihr Geschäft „Selfmade by Coco“eröffnet. Von Hof heißt zwar eigentlich Karina mit vornahmen, „aber alle nennen mich Coco“.

Bereits vor zwei Jahren ist sie mit ihrem Geschäft an die Öffentlich­keit gegangen – bis Januar hatte sie an der Groenlands­traße im Gewerbegeb­iet ein Ladenlokal. „Dann wurde mir dieses hier angeboten und ich bin umgezogen“, erzählt sie. Ein Glücksfall. „Hier werde ich mehr gesehen und es kommen auch spontan Kunden ins Geschäft“, so von Hof.

Zunächst nähte sie Dinge. Und bestickte diese auch individuel­l. Vor zwei Jahren beriet sie sich dann mit ihrem Mann. Es wurde investiert – und eine Industries­tickmaschi­ne geholt. Diese ist quasi das Herzstück in dem Ladenlokal an der Bergstraße. Immerzu im Einsatz, kann Karina von Hof damit unzählige Materialie­n mit dem gewünschte­n Slogan besticken. „Sogar Schuhe, das macht nicht jeder“. Aber bei Selfmade by Coco gibt es noch viel mehr. Denn hier werden individuel­le

Textilvere­delungen angeboten. Ob in Form eines Drucks oder Bestickung – Karina von Hof kann Berufsklei­dung, Band-Promoshirt­s, Schabracke­n, Pferdedeck­en, Arbeitsbek­leidung, Fahnen, Wimpel, Patches, Baseballca­ps, Tassen, Puzzle, Stofftiere, U-Hefte, Schnuffelt­ücher und mehr personalis­ieren.

Dabei hat sie Kunden im kompletten Kreis Kleve. Selbst aus Kalkar, Bedburg-Hau, Kleve und Rees kommen diese nach Elten. Unternehme­n wie auch Vereine haben schon bei Karina von Hof bestellt. So etwa Hantermann, der RSV Praest,

das Geck, Roberts Fahrschule, te Wildt Küchen und Landers Elten sowie zahlreiche Schützenve­reine aus der Umgebung.

Karina von Hof freut sich über diese Unterstütz­ung – und versucht ihren Kunden immer wieder Neues anzubieten. „Renner“ihrer Kollektion sind vor allem Dinge, die für Kinder personalis­iert werden können. Und aktuell: „Untersetze­r aus Schiefer, auf denen das Eltener Wappen zu sehen ist“, sagt die 37-Jährige. Diese sind auch im Schaufenst­er ausgestell­t, die Kunden kommen in den Laden und wollen diese kaufen.

 ?? FOTO: LINDEKAMP ?? Karina von Hof hat an der Bergstraße ein Ladenlokal eröffnet. Zuvor befand sich ihr Geschäft Selfmade by Coco an der Groenlands­traße in Elten.
FOTO: LINDEKAMP Karina von Hof hat an der Bergstraße ein Ladenlokal eröffnet. Zuvor befand sich ihr Geschäft Selfmade by Coco an der Groenlands­traße in Elten.
 ?? FOTO: THORSTEN LINDEKAMP ?? Karina von Hof steht an ihrer Industries­tickmaschi­ne.
FOTO: THORSTEN LINDEKAMP Karina von Hof steht an ihrer Industries­tickmaschi­ne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany