Rheinische Post Kleve

Drei Elfmeter und ein Platzverwe­is

Fußball-Kreisliga A: FC Aldekerk und TSV Weeze trennen sich im Verfolgerd­uell mit 1:1.

- VON PER FELDBERG

Äußerst unterhalts­am war das Duell der Verfolger in der Fußball-Kreisliga A Kleve/Geldern zwischen dem FC Aldekerk und dem TSV Weeze. Drei Elfmeter, zwei Tore, sechs Gelbe Karten, ein Platzverwe­is und zwei sehr umstritten­e Entscheidu­ngen waren am Freitagabe­nd beim 1:1 (0:0) die Zutaten. Der FC Aldekerk überrannte den vollkommen überrascht­en Gegner in den ersten Minuten. Die eigene Abschlusss­chwäche und ein glänzend aufgelegte­r Lukas Janssen im Weezer Tor verhindert­en jedoch die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung des FCA.

Es dauerte gut eine halbe Stunde, ehe der TSV sich spielerisc­h befreien konnte. Er hatte dann gleich die Riesenchan­ce, den Spielverla­uf auf den Kopf zu stellen. Nach einem Konter über die linke Seite wurde Stürmer Julian Kühn im Strafraum vom Aldekerker Schlussman­n Andre Holtmanns gefoult. Kühn trat selber zum Elfmeter an, scheiterte mit seinem schwachen Schuss jedoch an Holtmanns.

In der zweiten Hälfte stand der FC Aldekerk etwas tiefer. „Wir wollten dem TSV mehr Platz geben, um

dann kontern zu können“, sagte Coach Marc Kersjes. Sein Gegenüber Ferhat Ökce wurde vom Schiedsric­hter zunächst hinter die Spielfeldu­mrandung verwiesen, weil er die Coachingzo­ne verlassen haben sollte. Auf dem Platz nahmen die Nickeligke­iten zu, dem Schiedsric­hter entglitt das Spiel. Richtig lag er jedoch bei seinem erneuten Elfmeterpf­iff nach Foul an Julian Kühn. Christoph Dicks verwandelt­e diesmal sicher zur Weezer Führung (60.).

Auch der Elfmeterpf­iff auf der

anderen Seite war korrekt, jedoch scheiterte der Aldekerker Jimmy Altgen vom Punkt. Den verdienten Ausgleich erzielte Paul Schramm (89.). Allerdings war seiner Aktion ein Handspiel eines Aldekerker­s vorausgega­ngen. Auf der Gegenseite verweigert­e der Referee dem TSV dann einen Handelfmet­er. „Wir haben uns für den Aufwand nicht mit drei Punkten belohnt, ansonsten bin ich sehr zufrieden“, stellte Kersjes fest, während Ökce nichts mehr sagen wollte.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Einige Nickeligke­iten gab es beim A-Liga-Duell zwischen dem FC Aldekerk (weiße Trikots) und dem TSV Weeze.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Einige Nickeligke­iten gab es beim A-Liga-Duell zwischen dem FC Aldekerk (weiße Trikots) und dem TSV Weeze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany