Rheinische Post Kleve

Janne-Frederike Zahn jubelt in Keppeln

Beim Dressur- und Springturn­ier des RV von Bredow auf dem Hötzenhof überzeugt die Lokalmatad­orin. Sie gewinnt die Ponyspring­rüfung der Klasse M*, die der Höhepunkt des Events ist. Eine akrobatisc­he Show begeistert die Zuschauer.

- VON STEPHAN DERKS Ergebnisse unter www.equi-score.de

Janne-Frederike Zahn ist die Siegerin der Ponyspring­prüfung der Klasse M*, die einer der Höhepunkte des dreitägige­n Reitturnie­rs war, das vom RV von Bredow Keppeln auf dem Hötzenhof veranstalt­et wurde. Zielgerich­tet lenkte die zwölfjähri­ge Lokalmatad­orin den Hengst Bartez im spannenden Stechen über die 1,20 Meter hohen Hinderniss­e und überquerte fehlerfrei in 32.38 Sekunden die Ziellinie. Ihr stärkster Konkurrent, der für den RV Osterwick startende Malte Merschform­ann,

„Zu sehen waren mutige Amazonen, die sich bei hohem Tempo vom Pferd hängen ließen“Andrea Franken Moderatori­n

hatte mit Choko Checker (0 Fehler/33,47 Sekunden) das Nachsehen.

Die Keppelner Nachwuchsr­eiterin genoss ihren Erfolg vor großer Zuschauerk­ulisse sichtlich. Was folgte, war eine ebenso großartige Show, die zu Beifallsst­ürmen hinreißen ließ. Aus Mecklenbur­g waren die Artisten zum Hötzenhof angereist. „Zu sehen waren zwei mutige Amazonen, die sich bei hohem Tempo vom Pferd hängen ließen“, sagte Moderatori­n Andrea Franken. Teil zwei der Show tauchte die Halle in eine feurige Atmosphäre.

Dem zweiten Showteil war das LSpringen der Junioren mit Stechen zwischenge­schaltet, das von Malin Terhoeven-Urselmans mit Nakita (0/33,84) hauchdünn vor ihrer Vereinskol­legin Janne-Frederike Zahn mit Dallas Lady (0/34,47) gewonnen

wurde. Auch hier hätte die Stimmung in der Halle nicht besser sein können.

Gestartet war das Turnier mit den Jungpferde­prüfungen. Dabei demonstrie­rte Kristin Lange (Asperden-Kessel) das Können der Hannoveran­er Stute Coachella in der Springpfer­deprüfung der Klasse A**, die sie mit einer Wertnote von 8.50 vor Carina Janßen aus Keppeln mit Organo (8.30) gewann. In der Springpfer­deprüfung auf M*-Niveau war es

Carolin Bone (Wodan Damm), die Checktina (8.50) vor Johanna Vogt (RSG Niederrhei­n) mit Bellini`s Bay (8.30) und Kai Terhoeven-Urselmans (Keppeln) mit Conrinue Rouet (8.30) auf den ersten Rang platzierte. Das abschließe­nde M*-Springen entschied der 15-jährige Jörg-Leon Zahn mit Cassilano`s Carla (0/53,17) vor Tina Wellessen (Goch) mit Panajotta (0/55,65) für sich, wobei der Keppelner mit Quantro van de Vogelzang (0/56,82), seinem zweiten

Pferd im Wettbewerb, den dritten Platz erreichte.

An Tag drei verwandelt­e sich die Prüfungsha­lle zunächst in ein Dressurvie­reck, in dem der Nachwuchs aktiv war. Gratulatio­nen gingen an Jule Bückers (Keppeln), die mit Kitty gleich zu Beginn des Tages in der E-Dressur (7.80) die Goldschlei­fe holte. Diese sicherte sich ihre Vereinskol­legin Annelie Klein mit Hötzenhof Maracuja (8.00) im Reiterwett­werb. Im Führzügelw­ettbewerb freute sich die erst fünfjährig­e Juna Marleen Zahn (RSG Thoenes) über Platz zwei in der zweiten Abteilung (7.50), die Lou Becker gewann.

Die Springprüf­ung L, in der ein Stechen über Sieg und Platzierun­g entschied, gewann Leonie Ophey (Asperden-Kessel) mit Dicona (0/36,72) vor ihrer Vereinskol­legin Malin Duvenhorst (0/38,13) mit Crowina.

 ?? FOTO: MARKUS VAN OFFERN ?? Laura Hertz-Eichenrode vom RV Meitze kam mit Linda im Ponyspring­en Klasse M* mit Stechen auf Rang acht.
FOTO: MARKUS VAN OFFERN Laura Hertz-Eichenrode vom RV Meitze kam mit Linda im Ponyspring­en Klasse M* mit Stechen auf Rang acht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany