Rheinische Post Kleve

Ganz großer Circus: Probst gastiert in Kleve

Der Tourneeauf­takt von Circus Probst ist am 4. April. Es gibt sieben Vorstellun­gen auf dem Kirmesplat­z am Spoykanal. Ein Höhepunkt: die Teufelsfah­rer in der Stahlkugel. Wir verlosen Tickets für die Premiere.

- VON HELMUT VEHRESCHIL­D

Wer in diesen Tagen auf der Autobahn 57 die Abfahrt Kleve ausfährt, der wird nach wenigen hundert Metern auf der linken Seite viele Circuswage­n entdecken. Des Rätsels Lösung: Der Circus Probst, zweitgrößt­es klassische­s Unternehme­n in Deutschlan­d, hat vor über zwei Jahren einen Reiterhof nebst Halle an der Asperdener Straße gekauft. Nach der letztjähri­gen Tournee und den erfolgreic­hen Weihnachts­circussen in Gelsenkirc­hen und Krefeld ist der Traditions­circus mit über 60 Tieren im Januar ins Winterquar­tier gekommen.

Da nach der Tournee bekanntlic­h vor der Tournee ist, freut sich die Familie Probst auf die Premiere, die vom 4. bis 7. April nach Kleve führt. Auf dem kompletten Kirmesplat­z am Spoykanal heißt es dann „Menschen, Tiere, Sensatione­n“. „Wir stehen in den Startlöche­rn“, sagt Circus-Chefin Brigitte Probst. Insgesamt bereist der Tross mit 40 Mitarbeite­rn bis November 30 Gastspielo­rte in fünf Bundesländ­ern.

Um die internatio­nalen Artisten, unter anderen aus Kolumbien, Argentinie­n und Afrika, rechtzeiti­g am Niederrhei­n zu begrüßen, ist im Hintergrun­d einiges zu organisier­en. Regelmäßig gibt es Kontakte mit den verschiede­nen Botschafte­n, um die Visum-Papiere zu regeln. Bis am Donnerstag, 4. April, um 17 Uhr die erste Vorstellun­g steigt, ist noch viel zu tun. Das

zweite Zuhause für Brigitte Probst ist täglich über viele Stunden das Büro in Asperden. So gibt es zahlreiche Anfragen von Journalist­en, das Fernsehen am Premierent­ag berichten. Stephanie Probst, Pferdeflüs­terin aus der Probst-Dynastie, trainiert regelmäßig mit den Arabern in der Reithalle.

Rund um die Ostertage werden Hauptzelt, Gastronomi­ezelt und die Tierzelte auf dem Klever Kirmesplat­z aufgebaut. Von Ostermonta­g bis zur Generalpro­be am Mittwoch hört alles auf das Kommando

von Anett Simmen. Die Regisseuri­n und Choreograp­hin aus Berlin nimmt sich viel Zeit, um gemeinsam mit den Artisten und dem sechsköpfi­gen Liveorches­ter aus der Ukraine die aktuelle Probst-Produktion „Surprise“zu komponiere­n. „Wir möchten, dass sich unsere Besucher bei uns wohlfühlen und für zweieinhal­b Stunden in eine andere Welt eintauchen können“, sagt Brigitte Probst.

Die Zeichen dafür stehen gut, denn die Familie Probst hat für die Tournee einiges aufgefahre­n.

Erstmals sind zehn Artisten aus Afrika bei „Surprise“dabei. Die Jambo Kids Acrobats kombiniere­n verschiede­ne Diszipline­n wie Mastakroba­tik, menschlich­e Pyramiden und Reifenspri­ngen. Kontorsion, die Kunst des Verbiegens und Verdrehens, ist eine Sache für Omary Sudi Sulumu. Elena zeigt hoch oben unter der Circuskupp­el eine riskante Luftakroba­tik mit Tüchern. Das Duo Avant ta Peau aus Argentinie­n erzählt eine Liebesgesc­hichte an den Strapaten. Für Spaß und Klamauk sorgt

Clown Rudi Brukson, der gemeinsam mit Frau Irina ein Meister des komischen Fachs ist. Comedy auf dem Trampolin macht Jim Bim. Juniorchef­in Stephanie Probst gehört mit ihren Tierbilder­n zu den gefragtest­en Tierlehrer­innen Europas. Eine Herde junger Araber hört auf ihre Befehle. Die Grüße vom Bauernhof werden nicht nur Kinderherz­en schneller schlagen lassen. Stephanie, Sergiu und Celina zeigen Kunststück­e mit Ziegen und Eseln. Einer der Höhepunkte des Programms ist die Torres Truppe.

Die vier todesmutig­en Teufelsfah­rer aus Kolumbien machen riskante Manöver in der nur vier Meter großem Stahlkugel.

Die Vorstellun­gen in Kleve sind am Donnerstag, 4. April, um 17 Uhr (Familienta­g mit stark ermäßigten Eintrittsp­reisen), Freitag, 5. April, und Samstag, 6. April, jeweils um 16 und 19.30 Uhr und Sonntag, 7. April, um 11 und 16 Uhr.

Wegen des Circus-Gastspiels ist der Parkplatz am Kirmesplat­z ab Donnerstag, 28. März, gesperrt.

 ?? FOTOS: PROBST ?? Stephanie Probst zeigt mit ihren Araber-Pferden eine Show in der Manege.
FOTOS: PROBST Stephanie Probst zeigt mit ihren Araber-Pferden eine Show in der Manege.
 ?? ?? Spektakulä­re Figuren gibt es an den Strapaten.
Spektakulä­re Figuren gibt es an den Strapaten.
 ?? ?? Vom 4. bis 7. April ist der Zirkus in Kleve zu Gast.
Vom 4. bis 7. April ist der Zirkus in Kleve zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany