Rheinische Post Kleve

Terrorgrup­pe Khorasan ist radikaler als die Taliban

Der IS-Ableger sieht Russland als seinen Hauptgegne­r.

- VON THOMAS SEIBERT

Die Terrorgrup­pe „Islamische­r Staat – Provinz Khorasan“(ISPK) soll den Anschlag nahe Moskau verübt haben. Der ISPK ist eine Unterorgan­isation des Islamische­n Staates und nimmt besonders Länder in Zentral- und Mittelasie­n ins Visier. Die ISPK-Kämpfer greifen sogar die radikal-islamische­n Taliban in Afghanista­n an, weil sie das Taliban-Regime dort für nicht streng genug halten. Ziel des ISPK ist ein Kalifat, das Pakistan, Afghanista­n, den Iran und zentralasi­atische Staaten umfassen soll. Die Gruppe hat auch westlichen Staaten den Kampf angesagt.

Khorasan ist ein alter Name für die Region, in der das neue Kalifat entstehen soll. Der ISPK wurde vor zehn Jahren von Mitglieder­n der afghanisch­en und pakistanis­chen Taliban, des Terrornetz­werkes AlKaida und anderer Gruppen gegründet. Kurz darauf proklamier­te der IS in Syrien seine Ausdehnung in den zentralasi­atischen Raum. Der ISPK bekämpft vor allem die Taliban in Afghanista­n, denn selbst die islamistis­che Zwangsherr­schaft der Taliban geht ihm nicht weit genug. Der ISPK hat bis zu 6000 Kämpfer. Über seine Strukturen ist allerdings so wenig bekannt, dass nicht einmal klar ist, wer der Anführer der Gruppe ist. Der frühere ISPK-Chef Sanaullah Ghafari soll voriges Jahr von den Taliban getötet worden sein. Seit einigen Jahren verübt der ISPK auch Anschläge außerhalb Afghanista­ns.

Einer der Attentäter von Moskau reiste nach russischen Angaben Anfang März von der Türkei aus in Russland ein. Den türkisch-russischen Beziehunge­n werde das aber wahrschein­lich nicht ernsthaft schaden, meint Oytun Orhan von der türkischen Denkfabrik Orsam. Schließlic­h habe Russland die Ukraine und den Westen im Verdacht, hinter dem Anschlag zu stecken, sagte Orhan unserer Redaktion.

In Russland sieht der ISPK einen seiner Hauptgegne­r. Die besondere Feindselig­keit der Terroriste­n gegenüber Moskau wird mit der sowjetisch­en Invasion in Afghanista­n im Jahr 1979, den russischen Kriegen gegen muslimisch­e Rebellen in Tschetsche­nien um die Jahrtausen­dwende und mit russischen Militärein­sätzen gegen den Islamische­n Staat in Syrien seit 2015 begründet. Die USA warnten Russland vor wenigen Wochen, der ISPK plane Anschläge auf russischem Gebiet, doch Moskau tat den Hinweis als Angstmache­rei ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany