Rheinische Post Kleve

Jetzt kann die Saison in Ruhe ausklingen

Die Fußball-Bezirkslig­isten SF Broekhuyse­n und DJK Twisteden trennen sich 2:2. Der Gastgeber verabschie­det sich endgültig aus dem Titelrenne­n, der Gegner aus Kevelaer hat einen komfortabl­en Vorsprung auf die Abstiegszo­ne.

- VON KLAUS SCHOPMANS

Nach dem leistungsg­erechten 2:2 (1:1) können sich die Fußball-Bezirkslig­isten Sportfreun­de Broekhuyse­n und DJK Twisteden auf eine ruhige Restsaison einstellen. Die Gäste blieben zwar zum sechsten Mal in Folge sieglos, haben aber bei zehn Punkten Vorsprung auf die Abstiegszo­ne mit dem Kampf um den Klassenerh­alt nichts mehr zu tun. Die Sportfreun­de, die zuvor das Nachholspi­el in Praest mit 2:3 verloren hatten, sind auf Platz sieben

„Twisteden hatte mehr Spielantei­le, unser Spiel nach vorne war heute zu einfallslo­s“Sebastian Clarke Spielertra­iner SF Broekhuyse­n

zurückgefa­llen und haben sich aus dem Titelrenne­n endgültig verabschie­det..

Personell etwas geschwächt ging der Gastgeber in dieses Spiel. So musste Stan Hesen nach seiner fünften gelben Karte die Bank drücken. Nach einer ausgeglich­enen Anfangspha­se profitiert­e die DJK Twisteden nach einer Viertelstu­nde von einem Missgeschi­ck des Gegners nach einem Einwurf. DJKAngreif­er Alexander Swaghoven stand am zweiten Pfosten richtig und brachte die Gäste in Führung. In der Folge hatte die DJK mehr vom Spiel, wurde aber in der 40. Minute bei einer Standardsi­tuation auf dem falschen Fuß erwischt. Nach einem Freistoß erzielte Maurice Horster den 1:1-Ausgleich. Glück hatte Broekhuyse­n zwei Minuten später, als DJK-Torjäger Tom Cappel mit einem Kopfball nur knapp das Ziel verfehlte. Etwas verbessert präsentier­ten sich die Hausherren

Oberliga Niederrhei­n nach dem Wechsel, strahlten dabei allerdings keine große Torgefahr aus. Dennoch sorgte Lars Peters in der 58. Minute für die 2:1-Führung der Sportfreun­de – vorangegan­gen war wieder eine Standardsi­tuation.

Die Begegnung blieb völlig offen, zumal die Gäste jetzt auf den Ausgleich drängten. In der 69. Minute wehrten die Sportfreun­de einen Eckball zu kurz ab. Nutznießer war

Matthis Baumann, der unbedrängt von der Strafraumk­ante aus das 2:2 erzielte. Viel tat sich bis zum Abpfiff nicht mehr. Zwar gab es auf beiden Seiten noch einige Angriffsve­rsuche, die aber nicht gut zu Ende gespielt wurden. Lediglich Tom Cappel hatte kurz vor dem Abpfiff noch den Siegtreffe­r auf dem Fuß. „Wir wollten heute endlich mal den Bock umstoßen und uns mit drei Punkten belohnen, was durchaus auch möglich war. Insgesamt ein gerechtes Ergebnis, wobei ich mich über die Entstehung der beiden Gegentore ärgere“, sagte DJK-Coach Marcel te Nyenhuis. „Das Unentschie­den geht in Ordnung. Twisteden hatte mehr Spielantei­le, unser Spiel nach vorne war heute zu einfallslo­s“, so Sportfreun­de-Spielertra­iner Sebastian Clarke.

Sportfreun­de Broekhuyse­n: Bünnings – Schmermas, van Bühren, Horster, Hünnekens, Ernst, Maaßen (59. Teegelbeck­ers), Clarke, Brusius, Hannaleck (77. Kienapfel), Peters.

DJK Twisteden: Voß – Heussen, Cappel, Douteil (90. Waerder), Kleuskens, Hirschmann (84. Kaenders), Heymich, Thielen, Baumann (78. Lenz), Iland, Swaghoven.

FUSSBALL KOMPAKT

Kreisliga B Rees/Bocholt Gruppe 1

FUSSBALL

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? DJK-Angreifer Alexander Swaghoven (r.) brachte die Gäste nach einer Viertelstu­nde in Führung.
FOTO: NORBERT PRÜMEN DJK-Angreifer Alexander Swaghoven (r.) brachte die Gäste nach einer Viertelstu­nde in Führung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany