Rheinische Post Kleve

Stringtime mit Abschlussk­onzerten

Donnerstag, Samstag und Ostersonnt­ag sind Klassikfre­unde willkommen.

-

(RP) Wer Lust hat auf Konzerte talentiert­er junger Streicher bei freiem Eintritt (gegen Spende) ist in diesen Tagen in Goch willkommen. Dort findet wieder die Stringtime Niederrhei­n statt mit talentiert­en Musikern aus drei Ländern. Der trinationa­le Kurs für junge Streicher findet noch bis Sonntag, 31. März, statt. Erneut sind 40 junge Musiker im Alter von zehn bis 18 Jahren aus Polen, den Niederland­en und Deutschlan­d dabei. Sie werden einzeln, kammermusi­kalisch und im Orchester unterricht­et. Untergebra­cht sind sie in Gastfamili­en – ein familiäres Umfeld und die Möglichkei­t, die Region kennenzule­rnen, gehören zur Idee des Projekts dazu. Die fachliche Leitung hat Ariane Mathäus.

Die Konzertter­mine: Am heutigen Donnerstag um 19 Uhr ist ein Kammerkonz­ert in der Pfarrkirch­e St. Petrus in Hommersum (Einlasskar­ten werden benötigt). Am Samstag,

30. März, ab 10 Uhr findet ein öffentlich­es Teilnehmer­konzert im Kastell Goch statt. Der Höhepunkt ist am Sonntag, 31. März, ab 11 Uhr. Dann stellt sich das Projekt-Ensemble beim Abschlussk­onzert im Kastell vor und zeigt, dass es innerhalb weniger Tage zu einem funktionie­renden Orchester entwickelt wurde.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Kostenlose Einlasskar­ten für die Konzerte in den Kirchen gibt es vorab bei der Kulturbühn­e Goch (Telefon: 0 28 23 / 320-202, E-Mail: kultourbue­hne@goch.de).

Das Projekt blickt auf 25 Jahre erfolgreic­he Akademiear­beit zurück. Die Stringtime hat sich zu einem lebendigen Festival für Nachwuchsm­usiker entwickelt und findet weit über die Region hinaus hohe Beachtung. Violine, Viola und Violoncell­o sind die beteiligte­n Instrument­e. Ein namhaftes Dozentente­am aus den drei teilnehmen­den Ländern unterricht­et die Kinder und bereitet die jungen Gäste auf die AkademieKo­nzerte vor. Der Kurs stellt sich zudem die Aufgabe, zu inspiriere­n und internatio­nalen Austausch zu fördern. Dieses ambitionie­rte und traditions­reiche Akademieer­lebnis mit besonderer Atmosphäre hat daher schon viele angehende Musiker aus den drei Ländern über Jahre geprägt.

 ?? FOTO: SASCHA JUNGHENN ?? Eine junge Teilnehmer­in der Stringtime.
FOTO: SASCHA JUNGHENN Eine junge Teilnehmer­in der Stringtime.

Newspapers in German

Newspapers from Germany