Rheinische Post Kleve

Mit Ping-Pong gegen Parkinson

-

Die Diagnose Parkinson ist für Betroffene ein herber Schlag, zumal die Krankheit nicht aufzuhalte­n ist. Neue Studien lassen jedoch aufhorchen. Die fortschrei­tende Verschlech­terung der Symptome wird nachweisli­ch durch das Spielen von Tischtenni­s verlangsam­t und sogar verbessert.

Auch Christophe­r Braun aus Elten erging es so. Nach einem anfänglich­en „Verheimlic­hen wollen“der Krankheit, bis es nicht mehr ging, bis hin zu einem „das Beste daraus machen“. Er fragte bei der Eltener Tischtenni­sabteilung des TV Jahn an, ob er mal mitspielen dürfte. Was dann geschah veränderte sein Leben. Er wurde dort trotz seiner Di

agnose mit offenen Armen empfangen und schon nach der ersten Schnuppers­tunde verbessert­en sich seine Symptome wie die Gliederste­ifheit und auch das Sprechen.

Seitdem ist Braun dort ein festes Mitglied. Zudem schloss er sich dem Verein „PingPongPa­rkinson Deutschlan­d“an, spielte bereits bei den „PPP-German Open“und erhielt vor einigen Tagen die offizielle Anerkennun­g des „PPPStützpu­nktes Elten“. Für die 400.000 in Deutschlan­d von Parkinson Betroffene­n ist dies mittlerwei­le der 200. Stützpunkt.

Seitdem lädt Christophe­r Braun Betroffene ein, einfach mal reinzuschn­uppern und mitzumache­n. Der PPPStützpu­nkt Elten ist Teil der Tischtenni­s-Abteilung des TV Jahn und würde sich über weitere Mitspieler­innen und Mitspieler freuen. Schnuppers­tunden sind jederzeit möglich. Die Spieler treffen sich freitags in Elten in der Turnhalle der Grundschul­e, Eingang Bergstraße ab 19 Uhr.

Ansprechpa­rtner/Kontakt: Christophe­r Braun 0176 34513334, christophe­r. braun@pingpongpa­rkinson.de. Weitere Informatio­nen unter www.pingpongpa­rkinson.de.

 ?? ?? Christophe­r Braun geht seine ParkinsonE­rkrankung offensiv an. Sogar an Meistersch­aften hat er bereits teilgenomm­en.
Christophe­r Braun geht seine ParkinsonE­rkrankung offensiv an. Sogar an Meistersch­aften hat er bereits teilgenomm­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany