Rheinische Post Kleve

Bärbel Bas kommt zur Gedenkfeie­r nach Kleve

- VON MATTHIAS GRASS

Am 7. Oktober 1944 wurde das alte Kleve ausradiert. Alliierte Bomber griffen die Stadt an und die schöne Perle am Niederrhei­n, die alte preußische Residenzst­adt, hörte auf zu existieren: Nach dem Scheitern der Operation Market Garden plante der britische Feldmarsch­all Montgomery die Operation Gatwick, um von Nimwegen aus doch noch zum Ruhrgebiet vorzustoße­n. Am 7. Oktober 1944 flogen alliierte Bomber den verheerend­en Luftangrif­f auf Kleve. Das historisch­e Zentrum wurde zerstört und Hunderte Zivilisten getötet. Die Operation Gatwick war zu diesem Zeitpunkt allerdings gerade verschoben worden und wurde erst später im Frühjahr 1945 durch die Operation Veritable mit einer weiteren Bombardier­ung am 7. Februar 1945 ersetzt, erzählt die Liberation Route, die an verschiede­nen Gedenkpunk­ten an die Befreiung Europas vom Nationalso­zialismus erinnert.

An den verheerend­en Angriff vom 7. Oktober 1944 erinnert Jahr für Jahr das Geläut der Glocken in Kleve. Stiftskirc­he, Schwanenbu­rg und andere Gebäude wurden nach dem Krieg wieder aufgebaut, so dass zumindest die alte Silhouette der Stadt wieder hergestell­t ist. Jetzt jährt sich der Tag der Zerstörung zum 80. Mal. Dazu soll es eine Gedenkfeie­r in der Stiftskirc­he geben, es wird ein Konzert der Singgemein­de der Stadt Kleve aufgeführt. Kleves Bürgermeis­ter Wolfgang Gebing (CDU) wird eine Rede halten, als Rednerin konnte zudem keine Geringere als die Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas (SPD) gewonnen werden.

Das teilte Gebing im Ausschuss für Kultur und Stadtgesta­ltung auf

Anfrage von Daniel Boumanns (SPD) mit. Gebing betonte ausdrückli­ch, dass die Veranstalt­ung in der Stiftskirc­he kein Konzert der Singgemein­de sei, sondern eine städtische Gedenkvera­nstaltung mit Unterstütz­ung des ältesten Chors der Stadt. Er freue sich, Bas für den Tag gewonnen zu haben, die Gedenkrede an diesen für Kleve so wichtigen historisch­en Tag zu zu halten.

 ?? FOTO: DPA ?? Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas soll in Kleve reden.
FOTO: DPA Bundestags­präsidenti­n Bärbel Bas soll in Kleve reden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany