Rheinische Post Kleve

Auftakt nach Maß für „ReesLive“

Veranstalt­ungsreihe startete mit Rock’n’Roll und Stunk im Bürgerhaus. Nun geht es am Dienstag am Westring mit „Tanz in den Mai“und einem Familienta­g weiter.

- VON MICHAEL SCHOLTEN

Das war ein Auftakt nach Maß: Fast 400 Fans des guten alten Rock’n’Rolls starteten vergnügt in das lange Wochenende der Veranstalt­ungsreihe „ReesLive“. Im Bürgerhaus rockten gleich zwei Bands die Bühne: „The Speedos“wandelten auf den Spuren der Stray Cats und Shakin‘ Stevens, dagegen peppten die Jungs „Rebel Tell“beliebte Schlager mit knallharte­n Rhythmen auf. Die wummernden Bässe der Soundanlag­e im Bürgerhaus, gepaart mit erstklassi­ger Lichttechn­ik einer externen Eventagent­ur, machten die mitreißend­en Auftritte zu einem Erlebnis für alle Sinne.

Auf die „Rock’n’Roll Night“folgte am Samstag ein Konzert, das ganz im Zeichen der US-Rockband Bon Jovi stand: Die Tribute-Band „Bounce“spielte im Bürgerhaus vor mehr als 200 Zuhörern, Frontmann Oliver Henrich zog das Publikum mit starker Stimme, charismati­scher Performanc­e und gefeierten RockHymnen aus 40 Bon-Jovi-Jahren in seinen Bann. Am Sonntag übernahm dann das zwölfköpfi­ge Ensemble von „Stunk Unplugged“die Bühne und präsentier­te vor 300 Zuschauern legendäre Sketche und kritische Nummern aus 40 Jahren Kölner Stunksitzu­ng.

Am Dienstag, 30. April, wird „ReesLive“an anderer Location fortgesetz­t: Im Festzelt auf dem Parkplatz am Westring laden Silke Waerder und Detlef Westerhoff zum „Tanz in den Mai“. Sie knüpfen damit an ihre legendären Partys in Bienen-Androp

an. Die Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf und 13 Euro an der Abendkasse.

Ein Novum bei „ReesLive“, das aus der „Reeser Wiesenkult­ur“auf dem Feldmarker Schützenfe­stplatz hervorging, ist diese Erweiterun­g um ein Festzelt. Silke Waerder, Pächterin des Bürgerhaus­es, und Detlef Westerhoff merkten vor einem Jahr, dass das Bürgerhaus bei einem „Tanz in den Mai“an seine Grenzen stößt.

Das Festzelt kommt am Mittwoch, 1. Mai, erneut zum Einsatz, dann für den Familienta­g, der von 11 bis 17.30 Uhr dauert. Das Jugendhaus Remix wird eingebunde­n, Spielgerät­e stehen auf dem Vorplatz, auch ein Kinderfloh­markt wird geboten. Neben den Aufführung­en junger Tänzerinne­n und Tänzer gibt es ab 15 Uhr ein Mitmach-Konzert mit „Frank und seinen Freunden“. Der Eintritt ist frei.

 ?? RP-FOTO: MICHAEL SCHOLTEN ?? „Rebel Tell“peppten beliebte Schlager mit knallharte­n Rhythmen auf.
RP-FOTO: MICHAEL SCHOLTEN „Rebel Tell“peppten beliebte Schlager mit knallharte­n Rhythmen auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany