Rheinische Post Kleve

Herren 65 des TC BW Issum gehen leer aus

In der Tennis-Regionalli­ga kassiert das Team ein 0:9. Die Herren 30 des Uedemer TC feiern einen 5:4-Sieg.

- VON CHRISTIAN CADEL

Nach dem überrasche­nden 7:2-Auftaktsie­g in der TennisRegi­onalliga haben die Herren 60 des TC Blau-Weiß Issum nun einen Dämpfer kassiert. Der Aufsteiger musste sich auf der eigenen Platzanlag­e deutlich geschlagen geben. Der TuS 84/10 Essen-Bergeborbe­ck, für den mehrere Niederländ­er und der Belgier Pierre Godfroid an Position eins spielen, gewann das Duell mit 9:0. Von den insgesamt sechs Einzeln verloren die Issumer vier nach jeweils zwei Sätzen. Nur der an Position eins gesetzte Niederländ­er Gejo Bogie (3:6, 7:6, 5:10) und Gerd Polzin an Position fünf (6:3, 3:6, 7:10) machten es spannend. Auch die drei Doppel waren am Ende eine klare Angelegenh­eit. Die Gäste entschiede­n alle Doppel in zwei Sätzen. Weiter geht es für die Issumer am Samstag, 25. Mai, bei ETB SchwarzWei­ss Essen.

Die Herren 30 des Uedemer TC feierten einen knappen 5:4-Sieg beim TC Helene und damit den ersten Saisonerfo­lg. Julian Schoofs sorgte im ersten Einzel für die Führung (7:6, 6:1), die Martin Gricksch (7:5, 6:2) und Philipp Zita (6:4, 6:1) auf 3:0 ausbauten. Doch dann kassierten die Gäste drei Niederlage­n in Folge. In der Doppelrund­e legten Martin Gricksch/Philipp Zita und Julian Schoofs/Patrick Schroers dann wieder vor. Die Uedemer gingen wieder in Führung. Das letzte Doppel ging zwar verloren, am Gesamtsieg rüttelte das aber nicht mehr.

Mit 9:0 setzten sich die Herren 30 des TC Grün-Weiß Geldern mit ihrem ersten Saisonspie­l in der Zweiten Verbandsli­ga beim TC Ford Wülfrath durch. Dabei waren die Gäste in vielen Belangen klar überlegen. Christoph Berns (6:0, 6:0), Janis Teschke (7:5, 6:1), Johannes Boos (3:6, 6:2, 10:8), Axel Montforts (6:1, 6:0), Gianluca Antoniazzi (6:1, 6:1) und Sebastian Thomas (6:3, 6:2) sorgten bereits in den Einzeln für klare Verhältnis­se. Auch die drei Doppel entschiede­n die Gelderner klar in jeweils zwei Sätzen für sich. Das Team steht nun auf Platz zwei. Nächster Gegner ist am 25. Mai der gastgebend­e TV Burgaltend­orf.

Die Herren 55 des TC Grün-Weiß Geldern haben in der Ersten Verbandsli­ga die zweite Niederlage kassiert. Das Team verlor auf eigener Anlage mit 3:6 gegen den TC Bredeney, der auf Platz zwei steht. Der Gastgeber konnte in den Einzeln jeweils zweimal ausgleiche­n, verlor die letzten beiden Duelle aber deutlich. Mit einem 2:4-Rückstand ging es in die Doppelrund­e. Nur das Duo Reinhard Richter/Rüdiger König konnte ein Doppel für sich entscheide­n.

Die Damen des TC Blau-Weiß Issum hatten in der Ersten Verbandsli­ga beim Spitzenrei­ter Bayer Wuppertal überhaupt keine Chance. Das Team ging mit 0:9 leer aus. Alle Einzel gingen jeweils in zwei Sätzen verloren. Auch zwei Doppel waren recht schnell entschiede­n. Nur Mareike Rohrbach/Zita Engbroks machten es am Anfang spannend. Das Duo musste sich erst nach drei Sätzen (4:6, 7:5, 2:10) geschlagen geben.

In der Zweiten Verbandsli­ga der Damen 40 verlor der TC Rotweiss Emmerich mit 4:5 bei Treudeutsc­h Lank. Das erste Einzel entschied Ilka Böhning (6:1, 6:4) für sich, doch der Gastgeber glich danach schnell aus und ging danach mit 2:1 in Führung. Anja Jansen-Raadts glich für den TC Rotweiss aus (6:0, 6:3), doch Treudeutsc­h Lank konterte erneut mit zwei Siegen. In der Doppelrund­e kamen die Gäste erfolgreic­h zurück. Ilka Böhning/Katja Meenen und Patricia Schnickers/Elisabeth Schneider glichen für die Emmericher­innen aus. Im letzten entscheide­nden Doppel mussten sich die Gäste aber geschlagen geben. Die ärgerliche 4:5-Niederlage war damit besiegelt.

Die Damen 65 des TC Kellen haben das erste Spiel in der Doppelrund­e der Ersten Verbandsli­ga bei den Sportfreun­den Eigen-Stadtwald II mit 1:3 verloren. Den einzigen Punkt für die Gäste holten Hildegard Billion/Elisabeth Schink (6:0, 6:0).

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Volker Wulff visiert den Ball an. Am Ende verlor er sein Einzel mit 0:6, 2:6. Mit den Herren 60 des TC Blau-Weiß Issum ging er deutlich leer aus.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Volker Wulff visiert den Ball an. Am Ende verlor er sein Einzel mit 0:6, 2:6. Mit den Herren 60 des TC Blau-Weiß Issum ging er deutlich leer aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany