Rheinische Post Kleve

Otmar Eckermann triumphier­t im Lohengrin-Championat

Pfingsttur­nier des RV Lohengrin Hau auf der Schmelenhe­ide: Der Kranenburg­er Springreit­er bleibt mit Comilio im Stechen als einziger Starter fehlerfrei.

-

(sd) Otmar Eckermann machte schon im Normalumla­uf deutlich, dass er fest gewillt war, im Kampf um das LohengrinC­hampionat den Parcours als Sieger zu verlassen. In der mittelschw­eren Springprüf­ung mit Siegerrund­e zeigte der Kranenburg­er sein Können und blieb im Sattel des Westfalen Comilio fehlerfrei. Das gelang ansonsten nur seiner Vereinskol­legin Jette Roosen (Sisley) und dem Keppelner Jens Terhoeven-Urselmans (Hötzenhof Ninjo).

In der Siegerrund­e legte Eckermann noch einen Zahn zu und überritt die Ziellinie mit dem dunkelbrau­nen Westfalen erneut strafpunkt­frei in 39,58 Sekunden. Auch wenn Jette Roosen alles auf eine Karte gesetzt hatte – ein Hindernisf­ehler und die deutlich langsamere Zeit von 46,63 Sekunden bedeuteten die Silberschl­eife. Rang drei und damit Bronze für Jens TerhoevenU­rselmans und Hötzenhof Ninjo (4/53,30) beim sportliche­n Höhepunkt auf dem Springplat­z.

Ohnehin erlebten die Zuschauer viele spannende Wettbewerb­e mit beeindruck­enden Leistungen. So standen auch die Qualifikat­ionsprüfun­gen zum Rasenchamp­ionat im Fokus des zweitägige­n Pfingsttur­niers des RV Lohengrin Hau. In der Zwei-Phasen-Springprüf­ung der Eingangsst­ufe ließ die Kranenburg­erin Ella Grasmann mit Miraculie SGN (0 Fehler/24,93 Sekunden) Jette Bosch aus Kalkar mit Galina (0/26,41) hinter sich. Im A**-Springen mit steigenden Anforderun­gen hatte die Keppelner Amazone Martha Beckmann mit Contaro Blue (0/62,02) vor Lena Schmid (Asperden-Kessel) mit Quiet please (0/63.50) die Nase vorn. In einer Springpfer­deprüfung der Klasse A* siegte die Kranenburg­erin Rabea Tempel mit Pivo M (Note 8,20) vor Tina Wellessen aus Goch mit Coloutella (8,00).

Auch die Darbietung­en im Dressurvie­reck konnten sich sehen lassen. Doppelerfo­lg für die Halderneri­n Susanne Böhling, die in der Dressurpfe­rdeprüfung auf L-Niveau und im Wettbewerb der Klasse A* die Westfalen-Stute Zara B an die Tete ritt (jeweils Note 8,20). Die Goldschlei­fe in der L-Dressur auf Trense sicherte sich die Kranenburg­erin Frederieke Elbers, die für ihre Vorstellun­g mit dem Hannoveran­erWallach Querbeat die Note 7,20 erhielt. Silber ging an Julie-Sophie Flauder (Eversael) mit Quini (7,00).

Info Sämtliche Ergebnisse des gelungenen Pfingsttur­niers auf der Schmelenhe­ide können im Internet unter www. equi-score.de nachgelese­n werden.

 ?? FOTO: NICHOLAS PAWELKE ?? Der Keppelner Jens Terhoeven-Urselmans erreichte mit Hötzenhof Ninjo das Stechen um das Lohengrin-Championat und holte Bronze.
FOTO: NICHOLAS PAWELKE Der Keppelner Jens Terhoeven-Urselmans erreichte mit Hötzenhof Ninjo das Stechen um das Lohengrin-Championat und holte Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany