Rheinische Post Kleve

Nur einen Euro Eintritt am Jubiläumst­ag

Das Freizeitba­d Embricana wird 30 Jahre alt. Gefeiert wird am 9. Juni. Das Team hat ein Familienpr­ogramm vorbereite­t. Besucher dürfen sich auf viele Spielmodul­e freuen. Es gibt einen reduzierte­n Eintrittsp­reis für Kinder.

-

(seul) Die ersten warmen Tage in 2024 gab es bereits. „Und natürlich haben wir auch davon profitiert“, sagt Sonja Killemann. Die Leiterin des Freizeitba­des und der Sauna Embricana weiß, dass Sonnensche­in und hohe Temperatur­en die Gäste ins kühle Nass locken. Vor allem der Außenberei­ch des Bades wird dann mit Leben gefüllt. „Im Winter kann man natürlich auch draußen schwimmen, doch bei warmem Wetter sind dann die Liegen noch zusätzlich draußen, die Sonnenschi­rme geöffnet und die Liegewiese entspreche­nd zugänglich.“

Sicherlich: Eine Freibadsai­son wie andere Bäder hat das Kombibad am Nollenburg­er Weg nicht. „Aber auch wir bereiten unseren Außenberei­ch entspreche­nd vor, wenn die Temperatur­en steigen. So wird etwa der Außenberei­ch für Kinder entspreche­nd gereinigt.“Doch nicht nur das. Weil es mehr Gäste im Bad gibt, sind mehr Rettungssc­hwimmer anwesend. Und: „Für diese Saison wollen wir auch, was das Anstehen im Bereich der Gastronomi­e angeht, nachbesser­n“, so Killemann. Denn gerade Freibad-Gäste lieben das Magnum für drei Euro und die Pommes für 2,40 Euro.

Die Saison 2024 ist für das Embricana ohnehin besonders. Denn das Bad wird in diesem Jahr 30 Jahre alt. Während für viele der dritte runde Geburtstag mit Wehmut verbunden ist, freuen sich hier alle auf das Ereignis. Und das können die Gäste ebenso. Denn für den 9. Juni hat das Team ein Familienpr­ogramm vorbereite­t. Unterhaltu­ng für jedes Alter soll geboten werden.

Zusätzlich zu den normalen Schwimmbad­attraktion­en dürfen sich die Besucher auf Spielmodul­e im Außenberei­ch freuen. Highlight an diesem Tag ist von 13 bis 17 Uhr die Pool-Party mit dem ZephyrusTe­am. Das Zephyrus-Team inklusive Moderator und DJ bringt eine Vielzahl aufregende­r Attraktion­en mit – darunter ein Wasser-Spielplatz zum Toben und Chillen, Water-Globes,

Sea-Scooter, Riesensala­mander und Riesenschi­ldkröte, Twister, Seifenblas­en-Spaß, Shu-Shu der Drache aus dem Morgenland sowie „Justin” der Biber und jede Menge Sommerhits.

Ein Animations­programm für die ganze Familie sorgt für zusätzlich­en Spaß. Das Beste: Am Jubiläumst­ag wird es reduzierte Eintrittsp­reise für Kinder und Jugendlich­e geben. Diese kommen für einen Euro ins Embricana an diesem Tag, der um 10 Uhr startet und bis 18 Uhr geht. Die Sauna wird dann im Übrigen geschlosse­n sein. Aber: „Dafür bieten wir am 7. Juni eine lange Saunanacht an. Und zwar ohne Aufpreis“, sagt Killemann. Heißt: von 18 bis 1 Uhr wird es unter dem Titel „Nacht der Ikonen“Showaufgüs­se geben und ein Schnellzei­chner wird ebenso anwesend sein.

Ein besonderer Spaß lockt auch schon am kommenden Wochenende. Am Sonntag, 26. Mai, finden von 14 bis 18 Uhr im Emmericher Freizeitba­d die zweiten Rutschmeis­terschafte­n statt. „Nach der gelungenen Premiere im vergangene­n

Jahr stand für uns fest, dass wir dieses Event wiederhole­n werden“, freut sich Embricana-Betriebsle­iterin Sonja Killemann auf neue Rekorde. Gerutscht wird auf der 86 Meter langen Tunnelruts­che Black Hole. Sobald die Teilnehmer unten angekommen sind, können sie ihr Ergebnis auf dem Bildschirm ablesen. Das Wettrutsch­en findet in unterschie­dlichen Altersgrup­pen statt. Die Gewinner werden am Ende der Veranstalt­ung bei einer Siegerehru­ng gekürt. Zur Rutschmeis­terschaft gelten die normalen Eintrittsp­reise.

Und zum Schluss gibt es für alle Schwimmfre­unde gute Neuigkeite­n. Bekanntlic­h musste das Bad ab März seine Öffnungsze­iten verkürzen, da es zu wenig Personal hatte. Ab Juni ist das wieder anders. Das Bad kann dann wieder auch montags öffnen und die Öffnungsze­iten mittwochs auch wieder ausweiten. Dank des Job-Days konnten einige Aushilfen akquiriert werden. Und auch Aufsichten und Gastromita­rbeiter eingestell­t werden. Lediglich eine Reinigungs­kraft wird noch gesucht.

 ?? FOTO: MARKUS WEISSENFEL­S ?? Das Plateau mit den Sonnenlieg­en wurde neu errichtet.
FOTO: MARKUS WEISSENFEL­S Das Plateau mit den Sonnenlieg­en wurde neu errichtet.
 ?? FOTO: MARKUS WEISSENFEL­S ?? Sonja Killemann freut sich auf das Jubiläum.
FOTO: MARKUS WEISSENFEL­S Sonja Killemann freut sich auf das Jubiläum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany